Aktion 42 – Mach mit beim großen Ideenwettbewerb!



Im Sommer 2013 hatten wir Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zu einem ganz besonderen Ideenwettbewerb aufgerufen. Die Jugendlichen konnten sich selbst ein Experiment für die Internationale Raumstation ISS ausdenken. Die besten Ideen wurden inzwischen von einer Jury ausgewählt und werden 2014 von Alexander Gerst auf der ISS in Schwerelosigkeit durchgeführt. Hier der damalige Aufruf zum Ideenwettbewerb „Aktion 42“ zum Nachlesen.

 Aktion 42 Video
  1. Wettbewerbsinfos
    Ideenwettbewerb „Aktion 42“ – Schüler entwickeln ein ISS-Experiment!

    Mach mit bei der „Aktion 42“! Mit etwas Glück wird dein Experiment von Alex auf der ISS umgesetzt! Was du dafür machen musst, erfährst du hier.

    Mehr

  2. Hintergrundinfos
    Die virtuelle Toolbox: 42 Objekte

    Hier geht’s zur Liste mit den 42 Objekten, die für das Experiment verwendet werden dürfen – plus einige Geräte, die auf der ISS sind und auch genutzt werden können.

    Mehr