Spannende Experimente für den Unterricht

Experimente
Viel Spaß beim Experimentieren! Bild: DLR

Schüler und Lehrer aufgepasst: Hier gibt es Experimente, die vom DLR speziell entwickelt wurden, um Anregungen für den naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu geben. Den Schülerinnen und Schülern wird es dabei ermöglicht, viele interessante Phänomene und Prozesse aktiv zu erkunden und nachzuvollziehen.

Die Experimente haben immer einen aktuellen Bezug zur Forschung und sind in drei Schwierigkeitsstufen – LEICHT, MITTEL und SCHWER – eingeteilt. Neben Hinweisen zu den benötigten Materialien und der Durchführung finden sich auch Informationen für die Lehrkräfte zu Fächern, Altersstufen und möglichen Vertiefungen.

An alle Schüler: Solltet ihr neugierig auf die Mitmach-Experimente sein, schlagt euren Lehrern doch mal vor, den einen oder anderen Versuch in der Schule durchzuführen! Wer weiß, vielleicht baut ihr schon in der nächsten Projektwoche gemeinsam an eurem „Klassenroboter“ oder dreht euren eigenen 3D-Film! Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Experimentieren!

  1. LEICHT
    Bastelanleitung Papierflieger
    Papierflieger
    Der Flieger, den ihr mit dieser Anleitung falten könnt, gleitet ganz besonders gut. Alles, was ihr benötigt, ist ein Blatt Papier und einen Moment eurer Zeit.

    Download

  2. LEICHT
    Bastelanleitung_Hubschrauber
    „Mini-Heli“ aus Papier
    Mit der Bastelanleitung für den Mini-Hubschrauber könnt ihr ganz einfach ausprobieren, wie das besondere Flugprinzip des Hubschraubers funktioniert.

    Download

  3. LEICHT
    Das Papierbrücken-Experiment
    Papierbrücken-Experiment
    Hier könnt ihr aus Papier eine Brücke bauen, die sogar schwere Gewichte trägt. Macht doch mal einen Wettbewerb in eurer Klasse, wer mit der gleichen Menge Papier die längste Brücke baut!

    Download

  4. LEICHT
    Das Apfelbatterie-Experiment
    Apfelbatterie-Experiment

    Was ist eigentlich Strom? Und wie funktioniert das, wenn Strom „fließt“. Mit dem Apfelbatterie-Experiment könnt ihr es ausprobieren.

    Download

  5. LEICHT
    Das Brennglas-Experiment
    Brennglas-Experiment

    Mit dem Brennglas-Experiment könnt ihr selbst testen, wie viel Kraft in der Sonne steckt.

    Download

  6. LEICHT
    Wie fliegt ein Flugzeug?
    Wie fliegt ein Flugzeug?

    Wie schaffen es selbst schwere Flugzeuge abzuheben und zu fliegen? Baut eure eigenen „Super-Flieger“ und verwandelt die Turnhalle in einen „Forschungs-Flughafen“ für Modellflugzeuge! Wer fliegt am weitesten?

    Download

  7. MITTEL
    Das Wasserdampf-Triebwerk
    Das Wasserdampf-Triebwerk

    Mit einer Konservendose samt Düse baust du dein eigenes Raketentriebwerk! Und findest auch noch heraus, wie große Raketen durch das Rückstoßprinzip ins Weltall gelangen.

    Download

  8. MITTEL
    Die Fallkapsel
    Die Fallkapsel

    Auf der Internationalen Raumstation (ISS) herrscht Schwerelosigkeit. Aber warum ist das so? Mit einer selbst gebauten Fallkapsel erzeugt ihr im Unterricht selbst Schwerelosigkeit und lernt, was das überhaupt ist!

    Download

  9. MITTEL
    Sauberes Wasser durch Sonnenenergie
    Sauberes Wasser durch Sonnenenergie

    Ist es möglich, verschmutztes Wasser allein durch die Nutzung von Sonnenenergie zu reinigen? Ja, mach mit bei unserem Experiment und finde heraus, wie das funktioniert.

    Download

  10. MITTEL
    Schwerelosigkeit auf dem Trampolin
    Schwerelosigkeit auf dem Trampolin

    Was haben Astronauten, Physik und ein Trampolin miteinander zu tun? Die (schwerelose ;-) Antwort gibt dieses verrückte Experiment!

    Download

  11. MITTEL
    Stereoskopie für zu Hause!
    Stereoskopie für zu Hause!

    Nicht nur im Kino, sondern auch in der Wissenschaft ist 3D voll im Trend. Und auch du kannst 3D-Fotos und -Filme herstellen! Und zwar mit einer ganz normalen Digitalkamera! Hollywood lässt grüßen!

    Download

  12. MITTEL
    Videoanalyse: Den Leistungsdaten eines Flugzeugs auf der Spur
    Videoanalyse: Den Leistungsdaten eines Flugzeugs auf der Spur

    Wie schnell sind Flugzeuge bei Start und Landung? Und wie schnell seid ihr beim 100-Meter-Lauf? Mit der „Videoanalyse“ lässt sich das herausfinden.

    Download

  13. MITTEL
    Der rauchende Schülerwindkanal
    Der rauchende Schülerwindkanal

    Windkanäle sind große Testanlagen, die es eigentlich nur in Forschungseinrichtungen gibt. Hier einer zum Selbstbauen – ganz einfach!

    Download

  14. SCHWER
    Satellitennavigation
    Satellitennavigation

    Was hat Zeit – genauer die Zeitmessung – mit Satellitennavigation zu tun? Wir helfen euch diese Frage zu beantworten. Wie? Nun, spielt das Prinzip der Satellitennavigation doch einmal selbst nach und findet es heraus!

    Download

  15. SCHWER
    Another Small and Unique Robot
    Another Small and Unique Robot

    Versucht in Teamarbeit euren eigenen Roboter aufzubauen und zu programmieren. Wird er sich bewegen? Kann er selbstständig eine Aufgabe erfüllen? Probiert es aus und bringt eurem Roboter bei, Hindernissen auszuweichen und sogar zu tanzen!

    Download

  16. SCHWER
    Das Raketen-Experiment
    Das Raketen-Experiment

    Hier geht’s richtig zur Sache: Baut aus einer einfachen PET-Wasserflasche und weiterem Zubehör eure eigene Rakete! Das Experiment ist etwas anspruchsvoller – vielleicht am besten für eine Projektwoche in der Schule geeignet. Und mit dem zusätzlichen Aufgabenblatt könnt ihr euch weiteren Herausforderungen stellen.

    Download Experiment

    Download Aufgabenblatt