Die Lotsenassistenz gestaltet das zukünftige Luft- und Bodenverkehrsmanagement für verkehrsreiche Flughäfen. Sie entwickelt Methoden und Verfahren zur Unterstützung der Lotsen bei der Überwachung, Planung und Führung des Verkehrs.
Die Abteilung erforscht Methoden zur Automatisierung bordseitiger Prozesse bei der Flugführung. Das Ziel ist eine ganzheitliche Unterstützung der Crew bei ihrer Führungsaufgabe in allen Phasen eines Fluges.
Das Institut forscht seit mehreren Jahren an Konzepten und Technologien für die Integration von UAS in den kontrollierten und auch unkontrollierten Luftraum, gebündelt wird dies in der Abteilung „Unbemannte Luftfahrzeugsysteme".
Die Abteilung ATM-Simulation überprüft und bewertet neue Konzepte und Technologien für das Flugverkehrsmanagement in realistischen Umgebungen. Dazu wird ein integrierter Komplex von Bord- und Bodensimulationen betrieben.
Fortschrittliche Konzepte und Assistenzsysteme für Piloten, Lotsen und Leitstandspersonal werden in der Abteilung Systemergonomie im Sinne der menschzentrierten Automatisierung entwickelt.
Die Geschäftsstelle nimmt die zentralen administrativen und strategischen Aufgaben des Instituts wahr. Hier sind die organisatorischen und methodischen Aufgaben gebündelt, um die Institutsziele koordinierter zu verfolgen.