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Zukunft Schiene – Technologien für den Bahnverkehr von Morgen
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) forscht seit über 20 Jahren im Bereich Schienenverkehr und erbringt richtungsweisende Forschungsergebnisse zu relevanten gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Aspekten des Schienenverkehrs. Die Relevanz des Systems Schiene wird momentan wieder so deutlich wie lange nicht mehr - einen Einblick in aktuelle Projekte und Ergebnisse liefert das Instituts für Fahrzeugkonzepte.
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Spaniens erster Wasserstoffzug darf auf die Strecke
Spaniens erster Wasserstoffzug ist reif für den Probebetrieb, der Prototyp darf auf die Strecke. Den Strom zum Fahren bezieht der dreiteilige Triebzug entweder aus der Oberleitung oder aus seinem bordeigenen Brennstoffzellen-Batterie-System. Damit kann der Zug auch auf Bahnstrecken ohne Fahrdraht elektrisch fahren – mit Wasserstoff und Batteriestrom.
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Strukturstudie BW 2023 – Auswirkungen der Transformation zur Elektromobilität auf Wertschöpfung und Beschäftigung
Diese neue Studie von unserem Institut und der IMU Institut GmbH stellt fundierte Analysen zu aktuellen technologischen Entwicklungen der Automobilwirtschaft sowie zu den Chancen und Herausforderungen, die sich durch Elektrifizierung und Automatisierung der Fahrzeuge eröffnen vor. Anhand zweier Szenarien für den Pkw- und Lkw-Sektor werden unter Annahme unterschiedlicher Entwicklungen der politischen, marktlichen und technologischen Rahmenbedingungen der Strukturwandel und der Markthochlauf der Elektromobilität bis 2050 simuliert. Die Studienvorstellungist online verfügbar.
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U-Shift auf der BUGA: Bilanz nach 178 Tagen Forschungsbetrieb
Ein halbes Jahr lang – vom 14. April bis 8. Oktober 2023 – hat das Institut auf der Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim die urbane Mobilität der Zukunft erlebbar gemacht. Im Mittelpunkt standen zwei Prototypen des neuartigen Fahrzeugkonzepts U-Shift. Das Team vom DLR zeigte und erklärte den Besuchenden, wie das U-Shift emissionsfrei, automatisiert, sicher und leise Menschen und Güter transportieren kann.
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How can you help to improve rail freight transportation?
By participating in our new survey! The DLR is working with partners in the Europe’s Rail project TRANS4M-R to develop innovative solutions that will make rail freight more flexible, efficient and attractive, and help to accelerate the decarbonization of the transportation sector. Among the promising technologies being worked on are self-propelled freight wagons. If you’re involved in rail freight, as a shipper, receiver, provider or in any other way, we need your help! Fill out our short survey on shunting and last-mile rail freight and help us develop the best possible solutions for you and for the future.
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Verkehrsminister Hermann besucht U-Shift auf der BUGA
Mit dem Fahrzeugkonzept U-Shift erprobt das Institut auf der Bundesgartenschau in Mannheim die urbane Mobilität der Zukunft. Diese einmalige Gelegenheit ließ sich auch der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann nicht entgehen. Er besuchte am 3. Mai 2023 den DLR-Pavillon auf der BUGA.
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Tankstellenbau und Entwicklung von Wasserstoff-Lkw koordinieren
In einer gemeinsamen Studie hat das Institut für Fahrzeugkonzepte mit der Firma Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) den Entwicklungsstand sowie Perspektiven zum Bau von Wasserstofftankstellen untersucht. Im Fokus stand dabei der überregionale Lkw-Verkehr. Die Studie „H2-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr“ stellt Technologien und Maßnahmen vor, um Lkw auf langen Strecken im In- und Ausland mit Wasserstoff zu versorgen.
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Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte
Im Projekt Vernetzte Mobilität für lebenswerte Orte, abgekürzt VMo4Orte, entwickelt und erprobt das DLR Lösungsbausteine für einen zukunftsweisenden Wandel des Verkehrssystems. Dazu entwickeln die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neue Mobilitätskonzepte. Diese sollen klimaverträglich, wettbewerbsfähig, bedarfsorientiert und nah an den Menschen vor Ort sein.
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AWARE2ALL - Verbesserung der Sicherheit von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen
Schätzungen zufolge war menschliches Versagen an etwa 95 % aller Straßenverkehrsunfälle in der EU beteiligt. Vernetzte und automatisierte Fahrzeug sind die Alternative zur Reduzierung der Unfälle durch menschliches Versagen Das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte untersucht gemeinsam mit einem EU-Konsortium die Verbesserung der Sicherheit von vernetzten und automatisierten Fahrzeugen.
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Hightech-Fahrwerk für den Zug der Zukunft
Das Fahrwerk eines Zuges spielt eine wichtige Rolle für einen schnellen, zuverlässigen, sicheren und komfortablen Bahnverkehr. Deshalb arbeitet das DLR im Rahmen des Leitkonzepts Next Generation Train an einem neuartigen, zukunftsweisenden Fahrwerksdesign: Es verzichtet auf durchgehende Radachsen, jedes Rad wird separat angetrieben und intelligent gesteuert.
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DLR und DEUTZ schließen Kooperation zu Wasserstoff-Anwendungen
Eröffnung Kompetenzzentrum Holz in Fahrzeugstrukturen
9 February 2024
Das DLR lädt Sie herzlich zur Eröffnungsveranstaltung des Kompetenzzentrum Holz in Fahrzeugstrukturen am 6. Mai 2024 um 13:00 Uhr in der Filderhalle in Stuttgart ein.
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Kundenindividuellen Fahrzeugen – Intelligente Wertschöpfungsnetzwerke für Leichtbaufahrzeuge geringer Stückzahl
18 April 2023
Ob Verkaufswagen für Bäcker oder Spezialfahrzeuge für den Gemeindebauhof: Wer für einen ganz bestimmten Zweck kundenindividuelle Last-Mile-Fahrzeuge in kleiner Stückzahl braucht, muss bisher tief in die Tasche greifen und lange auf die Auslieferung warten
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Scale-up E-Drive - BMWK-geförderter Transformations-Hub zum elektrischen Antriebsstrang startet in die Umsetzung
30. März 2023
Ein zentrales Element in der Wertschöpfung der Automobilwirtschaft ist der Antriebsstrang. Zukünftig sind die Produktion und Forschungsaktivitäten rund um die Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs daher entscheidende Kriterien für den Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Es gilt nun, diese Wertschöpfung und die damit verbundene Beschäftigung in Deutschland zu sichern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert daher mit ca. 49 Millionen Euro den Aufbau sogenannter Transformations-Hubs für die Automobilindustrie.
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Kapselkonzepte für U-Shift - Projektarbeiten der Hochschule Magdeburg-Stendal
2 September 2022
Gemeinsam mit den Studierenden aus dem Master-Studiengang Engineering Design der Hochschule Magdeburg-Stendal wurden für das U-Shift Konzept weitere Kapselkonzepte entworfen und als virtuelle 3D-Modelle umgesetzt. Damit demonstrieren die Studenten anhand zukunftsorientierter Konzeptideen das große Potenzial des modularen Fahrzeugkonzepts U-Shift.
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Downloads
Zukunftsfähige Lieferketten und neue Wertschöpfungsstrukturen in der Automobilindustrie (13.64 MB)
Potential von elektrischen Klein- und Leichtfahrzeugen (LEV) (3.22 MB)
Wasserstoff – Eine bezahlbare Klimawende (0.1 MB)
DLR-Bewertung der Umweltwirkungen von Pkw-Antrieben (0.36 MB)
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