Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die Nanyang Technological University aus Singapur (NTU) haben beschlossen, auf dem Gebiet der Elektromobilität zusammen zu forschen. Kooperationen auf internationaler Ebene stellen ein Ziel der wissenschaftlichen Arbeit des DLR dar. Nachdem eine Delegation der NTU das DLR in Stuttgart am 10.07.2012 besucht hatte, besteht seit dem 26.07.2012 ein Memorandum of Understanding im Bereich Fahrzeugkonzepte und Elektromobilität zwischen TUM CREATE LIMITED, dem DEUTSCHEN ZENTRUM FÜR LUFT UND RAUMFAHRT E.V. und der NANYANG TECHNOLOGICAL UNIVERSITY. Institutsleiter Prof. H.-E. Friedrich war zur Unterschrift des Memorandums am 26.07.2012 an der NTU, begleitet von Dr. F. Blumrich, der bereits seit 2 Jahren die Interessen des DLR in Singapur vertritt.
Schwerpunkte der Forschungskooperation sind außer in den oben genannten Bereichen die Themen Energiespeicher, Klimatisierungssysteme, Leichtbau und Hybridbauweisen sowie multifunktionale Materialien. Zum einen sind gemeinsame Forschungsprojekte in der Planung, zum anderen werden über Besuche und Austauschaktivitäten speziell von PhD-Stipendiaten Einzelthemen der Partner vorteilhaft zu gemeinsamen Forschungsaktivitäten zusammengeführt. Das Institut für Fahrzeugkonzepte ist dabei in den Themenbereichen Thermomanagement und integrierte Fahrzeugantriebe bereits in engem Kontakt mit dem Energy Research Institute (ERI) der NTU, das von Prof. Subodh Mhaisalkar geleitet wird.
Ein Doktorandenstipendium an der NTU läuft gewöhnlich über 4 Jahre, wobei im ersten Jahr Vorlesungen und Prüfungen zu besuchen bzw. abzulegen sind. Für jedes Doktorandenstipendium ist ein Co-Betreuer im DLR vorhanden, der das Thema und die Wahl der Kandidaten mitbestimmt. Während der Studienzeit ist ein Aufenthalt der Doktoranden von einem Jahr im DLR-Institut des Co-Betreuers vorgesehen. Für die Nationalität der Doktoranden gibt es keine Einschränkungen, allerdings durchlaufen alle Doktorandenkandidaten der NTU internen Auswahlprozess, welche die Qualität der Kandidaten sicherstellen soll. Die Doktoranden beginnen aufgrund des Semesterrhythmus entweder im August oder im Februar. Der Mehrwert für das DLR ist dadurch gegeben, dass zusammen mit diesen Doktoranden neue Themen bearbeitet werden können, die auch im Interesse der Institute und der Programmatik liegen. Natürlich ist es im Rahmen dieser Kooperation auch möglich, dass bestehende Themenbereiche angepaßt bzw. erweitert werden oder dass über die Projektbeteiligten in Singapur neue lokale Kooperationspartner aus der Industrie gefunden werden.
Erste Absprachen über Projekte und Stipendien wurden im September 2012 zwischen Dr. Michael Schier, Abteilungsleiter für Fahrzeug-Energiekonzepte, und Wissenschaftlern an der NTU aus der School of Mechanical and Aerospace Engineeering und der School of Electrical and Electronic Engineering geführt. Dabei ging es um die Zusammenführung und die gegenseitige Ergänzung der Kompetenzbereiche der beiden Forschungseinrichtungen. Das sind in Stuttgart beim Institut für Fahrzeugkonzepte die automobil- und antriebstechnischen Kenntnisse und an der NTU die speziellen Fähigkeiten zu Klimatisierungssystemen. Besondere Herausforderungen stellen sich für europäische Forschungseinrichtungen in den Projekten zur Fahrzeugklimatisierung in Bezug auf das tropische Klima dort, umgekehrt sind Fragen der Fahrzeuginnenraumheizung für tropische Länder praktisch unbekannt. Hier sind neuartige Klimatisierungsstrategien zur Erfüllung beider Anforderungen von großem wissenschaftlichen Interesse. Bei seinem Singapur-Besuch in der vorletzten Septemberwoche lernte Energie- und Verkehrsvorstand Prof. U. Wagner bereits die PhD-Kandidaten kennen.