Development opportunities : Work-life balance

 

VABENE-Teilprojektleiter Franz Kurz

Combining research and family – aerial photography specialist Franz Kurz

A traditional job. Varied and in touch with reality. Franz Kurz began looking for a job outside his parents' bed and breakfast in Berchtesgaden, southern Germany, and found what he was looking for. Today, at 38, he is a project manager at the German Aerospace Center Remote Sensing Technology Institute in Oberpfaffenhofen...

Many routes lead to success

Working at the German Aerospace Center (DLR) requires a great deal of energy, commitment, motivation and time. This makes it all the more important that you have the necessary freedom and resources to complete your tasks with creativity and passion. At DLR you will find many different, successful ways of reconciling professional challenges and private interests. Flexitime, part-time, working from home – we will help you achieve your personal ambitions in a healthy manner.

Family and career – naturally, at DLR 

Your career path does not end when you start a family. We will help you get back to work, offering flexible working hours so you can combine conducting top-level research with family life. In addition to our family guidance office, we work with the parent support services of the AWO (Workers' Welfare Service), who will give you comprehensive advice and will help you find suitable child care for dependent family members – certificates such as the berufundfamilie® (career and family audit), which we have been awarded on a regular basis from 2002 to today, bear testimony to our commitment to family and work.

Health management

"Health is not everything, but without health there is nothing!" This motto applies to private as well as professional life. DLR offers a range of options for promoting health. You can play sports with your colleagues in corporate sports teams and take courses about preventive healthcare measures. Our offer ranges from yoga to a course for coping with stressful situations, and seminars on giving up smoking. Furthermore, our Occupational Health Management team organises health campaigns regularly.

 

Information for applicants

Related articles

Contacts

Challenges

Development opportunities

Scientific excellence? Prove yourself and enter our competitions for ideas!

Our prize winners in the 2009-2010 Competition of Visions

Entwicklungschancen : Work-Life-Balance

 

VABENE-Teilprojektleiter Franz Kurz

Forschung und Familie vereint – Luftbildspezialist Franz Kurz

Etwas mit Tradition sollte es sein. Lebensnah und abwechslungsreich. So begab sich Franz Kurz auf die Suche nach einer Aufgabe außerhalb der elterlichen Frühstückspension in Berchtesgaden. Und wurde fündig. Heute ist der 38-Jährige Projektleiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Institut für Methodik der Fernerkundung in Oberpfaffenhofen...

Viele Wege führen zum Erfolg

Ihre Arbeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erfordert viel Energie, Einsatz, Motivation und Zeit. Umso wichtiger ist uns, dass Sie die nötigen Freiräume und Ressourcen haben, um Ihre Aufgaben mit Kreativität und Leidenschaft zu erfüllen. Bei uns gibt es viele individuelle und erfolgreiche Wege, um berufliche Herausforderungen und private Interessen in Einklang zu bringen. Ob Gleitzeit, Teilzeit oder Telearbeit: Wir helfen Ihnen dabei, Ihre persönlichen Vorstellungen gesund zu verwirklichen.

Familie und Beruf – selbstverständlich beim DLR 

Ihre berufliche Laufbahn beim DLR endet nicht, wenn Sie eine Familie gründen: Wir unterstützen Sie beim Wiedereinstieg und bieten flexible Arbeitszeitmodelle an, damit Sie Spitzenforschung und Familie gut miteinander vereinbaren können. Ergänzend zu unserer eigenen Familienberatungsstelle arbeiten wir mit dem Elternservice AWO zusammen, der Sie umfassend berät und Ihnen dabei hilft, eine geeignete Betreuung für Ihre Kinder oder pflegebedürftige Angehörige zu finden. Dass wir mit unserem Engagement auf dem richtigen Weg sind, beweisen Zertifikate wie das „audit berufundfamilie“, mit dem wir seit 2002 bis heute durchgängig ausgezeichnet wurden.

Gesundheitsmanagement

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ Dieses Motto trifft im privaten wie im beruflichen Umfeld zu. Das DLR bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten aus dem Bereich der Gesundheitsförderung. So können Sie in Betriebssportgruppen gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen Sport treiben und in Präventionskursen vorsorglich etwas für Ihre Gesundheit tun. Von Yoga über einen Kurs für den Umgang mit Stresssituationen bis hin zum Rauchentwöhnungsseminar reicht unser Angebot. Darüber hinaus organisiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement regelmäßig Gesundheitsaktionen.

 

Bewerberinformation

Artikel zum Thema

Kontakte

Herausforderungen

Entwicklungschancen

Wissenschaftliche Exzellenz? Dürfen Sie gern bei unseren Ideenwettbewerben unter Beweis stellen!

Unsere Preisträger des