Development opportunities : Further education and training

500 offers, one goal: your progression

At the German Aerospace Center (DLR), we want to help you to develop your strengths and talents in many ways, including a varied, comprehensive programme of seminars for the on-going development of your technical, methodological and social skills, as well as training programmes and flexible e-learning units tailored to your needs.

Our roughly 500 further education and training courses range from scientific publication publishing, presentation techniques and project management to acquisition training, conducting negotiations and foreign languages. We offer dedicated courses to train our managers and trainee managers. If necessary, our employees can also enrol in external training courses.

A good launch for a successful mission

Your development begins on your very first day at DLR. We welcome you with an induction event, inform you about DLR via our Intranet and appoint a mentor who will accompany you in your everyday work. While working on a project with experienced team colleagues, you will gain new insights and benefit from interdisciplinary knowledge exchange. If you want to take on more responsibility within the team, we will prepare you intensively for this; for example, in our modular management training course. By participating in our specific coaching and mentoring programme, you will gradually grow into your new role.

DLR_Graduate_Program

We feel particularly obliged to offer junior scientists further education and training. Our DLR_Graduate_Program opens up numerous opportunities for PhD candidates. With this modular programme, we not only provide key technical, scientific and methodological qualifications, but also develop your social skills. Furthermore, we will support your participation in international conferences as well as your time as a visting reseacher in Germany or abroad. At present, our 300 participants are proof that we are heading in the right direction.

Further education and training – tailored to your needs

What are your goals? What is your next step? How can we support you? We will guide you from the outset and throughout your entire career at DLR to continuously develop your technical and personal skills, because we know that the success of our research projects depends on our highly qualified, committed employees.

 

Information for applicants

Related articles

Links

Downloads

Contacts

Equal opportunity

Development opportunities

Innovation is at its greatest when men and women carry out research together. A good example of this – DLR!

Shortly before takeoff in the F-4

Entwicklungschancen : Weiterbildung

500 Angebote, ein Ziel: Ihr Weiterkommen

Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützen wir Sie mit unterschiedlichsten Maßnahmen dabei, Ihre Stärken und Talente gezielt auszubauen: Ein vielfältiges und umfangreiches Seminarangebot zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen gehört bei uns ebenso dazu wie speziell auf Sie abgestimmte Trainingsprogramme oder flexible E-Learning-Einheiten.

Die Bandbreite unserer rund 500 Weiterbildungsangebote reicht von wissenschaftlichem Publizieren, Präsentationstechniken und Projektmanagement bis zu Akquisetraining, Verhandlungsführung und Sprachen. Unsere Führungskräfte und den Führungsnachwuchs bauen wir mit speziellen Trainings auf. Bei Bedarf stehen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch externe Schulungsangebote offen.

Ein guter Start für Ihre erfolgreiche Mission

Förderung beginnt bei uns mit Ihrem ersten Arbeitstag: Wir heißen Sie mit einer Einführungsveranstaltung willkommen, informieren Sie in unserem Intranetportal über das DLR und stellen Ihnen einen Paten zur Seite, der Sie in Ihrem Arbeitsalltag begleitet. Bei der Projektarbeit mit erfahrenen Teamkolleginnen und -kollegen gewinnen Sie neue Einsichten und profitieren vom interdisziplinären Wissensaustausch. Wenn Sie verantwortungsvollere Tätigkeiten im Team übernehmen möchten, bereiten wir Sie intensiv darauf vor, zum Beispiel in unseren modularen Führungskräftetrainings. Durch die Teilnahme an unserem zielgerichteten Coaching oder Mentoring-Programm wachsen Sie Schritt für Schritt in Ihre neuen Aufgaben hinein.

DLR_Graduate_Program

Der Aus- und Weiterbildung junger Wissenschaftlerinnen fühlen wir uns besonders verpflichtet. Promovierenden eröffnet unser DLR_Graduate_Program vielfältige Chancen – auch über die eigentliche Promotion hinaus. Mit dem modularen Programm vermitteln wir nicht nur fachliche, wissenschaftliche und methodische Schlüsselqualifikationen, sondern entwickeln auch Ihre sozialen Kompetenzen. Außerdem unterstützen wir Ihre Teilnahme an internationalen Konferenzen sowie Forschungsaufenthalte im In- und Ausland. Mittlerweile über 300 Teilnehmerinnen zeigen uns, dass wir damit genau richtig liegen.

Talent Management Programm

Herausragenden Mitarbeiterinnen, die ihre Karriere zielgerichtet verfolgen und eine Führungslaufbahn im DLR anstreben, machen wir mit unserem Talent Management Programm ein besonderes Qualifizierungsangebot: 25 Teilnehmerinnen erweitern und trainieren zwei Jahre lang überfachliche und soziale Kompetenzen, die in verantwortungsvollen Wirkungsbereichen erfolgsentscheidend sind. Dabei profitieren sie von engem Austausch, intensivem Feedback und vielseitiger Vernetzung innerhalb der Gruppe.

Weiterbildung, so individuell wie Sie

Welche Ziele möchten Sie erreichen? Wie sehen die nächsten Schritte für Sie aus? Welche Fördermaßnahmen sind dafür sinnvoll? Wir begleiten Sie von Anfang an und während Ihrer gesamten Laufbahn beim DLR dabei, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Denn wir wissen, dass der Erfolg unserer Forschungsprojekte von unseren hochqualifizierten, engagierten Mitarbeiterinnen abhängt.

 

Bewerberinformation

Artikel zum Thema

Links

Kontakte

Chancengleichheit

Entwicklungschancen

Wo Frauen und Männer gemeinsam forschen, ist die Innovationskraft am größten. Gutes Beispiel? Das DLR!

Kurz vor dem Start der F-4