The Landing
Europe`s comet chaser
Mission Rosetta
theme

Landing on a comet – a first

Philae landet auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Landung von Philae auf dem Kometen

    Landing of Philae on the comet

    In mid-November 2014, the Philae lander will descend onto the target comet, 67P/Churyumov-Gerasimenko. (Frame from 'Chasing A Comet – The Rosetta Mission'.)

By May 2014, Rosetta will be just 934,000 kilometres from the comet 67P/Churyumov-Gerasimenko . It will then spend several weeks conducting a rendezvous manoeuvre. In August 2014, a mere 100 kilometres from the comet, the orbiter will begin mapping its target to locate a suitable landing site for Philae. The actual touchdown point will be defined in October 2014. Philae is scheduled to land on the comet 11 November 2014 – a first in the history of space flight.

Philae will anchor itself to the comet

Comets are relatively small objects with small gravitational fields. So the problem is not that it will crash as it lands – even though it weighs 100 kilograms on Earth, this is only equivalent to a few grams on the four-kilometre-wide comet. The difficulty lies in ensuring that the Philae landing craft does not simply bounce back off the comet's surface. As soon as the landing craft makes contact with the comet, it will fire two harpoons that will anchor it to the surface. Philae has been designed in such a way that in the event of any breakdown in almost all important functions, one or more redundant solutions exist. So Philae has two harpoons and a small thruster that is ignited upon landing to counteract any possible rebound.

It is very probable that the comet will already be active upon touchdown, and that it will emit gas and dust, further complicating the situation. The landing will be entirely automatic, as Earth-based control is not possible due to the immense distance and the consequent time delay of around 30 minutes it takes for the signals to travel at the speed of light.

Last modified:
20/01/2014 10:25:35

Contacts

 

Dr.rer.nat. Ekkehard Kührt
German Aerospace Center (DLR)

Institute of Planetary Research, Asteroids and Comets

Tel.: +49 30 67055-514

Fax: +49 30 67055-340
Dr Stephan Ulamec
German Aerospace Center (DLR)

Space Operations and Astronaut Training

Tel.: +49 2203 601-4567
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249

Die Landung
Europas Kometenjäger
Mission Rosetta
theme

Die Landung auf einem Kometen - eine Premiere

Philae landet auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko
  • Landung von Philae auf dem Kometen Landung von Philae auf dem Kometen

    Landung von Philae auf dem Kometen

    Mitte November 2014 soll der Lander Philae auf dem Zielkometen 67P/Churjumov-Gerasimenko landen. (Video-Still aus "Mission ins Ungewisse - Der Kometenjäger Rosetta")

loading
 

Im Mai 2014 wird sich Rosetta dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko auf 934.000 Kilometer genähert haben. Dann folgt ein über mehrere Wochen dauerndes Rendezvous-Manöver. Im August 2014 beginnt in 100 Kilometern Entfernung vom Kometen dessen globale Kartierung, um einen geeigneten Landeplatz für Philae zu bestimmen. Der tatsächliche Landeplatz wird dann im Oktober 2014 festgelegt. Für den 11. November 2014 ist die Landung von Philae vorgesehen - eine Premiere in der Geschichte der Raumfahrt.

Philae wird mit Harpunen im Kometeneis verankert

Ein Komet ist ein relativ kleiner Körper und hat wenig Schwerkraft. Das Problem ist nicht, bei der Landung zu zerschellen - die auf der Erde 100 Kilogramm schwere Landesonde wiegt auf dem vier Kilometer großen Kometen nur wenige Gramm. Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, dass der Philae-Lander nicht wieder vom Kometen abprallt. Deshalb werden sofort nach dem ersten Kontakt mit dem Kometen  zwei Harpunen vom Lander abgeschossen, die ihn am Kometen  verankern. Philae ist so konzipiert, dass für fast alle wichtigen Funktionen im Fall eines Fehlers eine oder mehrere Ersatzlösungen existieren. So besitzt Philae eben zwei Harpunen und außerdem eine kleine Düse, die beim Auftreffen gezündet wird, um eventuelle Rückprallimpulse zu kompensieren.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Komet zum Zeitpunkt der Landung bereits aktiv ist und Gas sowie Staub ausstößt. Das verschärft die Bedingungen weiter, dürfte die Mission jedoch nicht gefährden. Die Landung wird komplett automatisch geschehen, denn eine direkte Steuerung von der Erde ist aufgrund der großen Entfernung und der damit verbundenen Zeitverzögerung von etwa einer halben Stunde für die mit Lichtgeschwindigkeit ausgesendeten Signale nicht möglich.

Zuletzt geändert am:
17.01.2014 11:02:14 Uhr

Kontakte

 

Dr. Ekkehard Kührt
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Planetenforschung

Tel.: +49 30 67055-514

Fax: +49 30 67055-340
Dr. Stephan Ulamec
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) Raumflugbetrieb und Astronautentraining

Tel.: +49 2203 601-4567
Elke Heinemann
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2867

Fax: +49 2203 601-3249