DLR videos of the Rosetta mission

Here you will find a series of DLR videos about the Rosetta mission to comet 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Trailer: LANDING ON A COMET – The Rosetta Mission

 

LANDING ON A COMET – the Rosetta Mission (October 2014)

The short film ‘Landing on a Comet – the Rosetta Mission’ begins where the DLR video on the Rosetta mission left off – on 20 January 2014, the day the Rosetta spacecraft ‘woke up’. At that time, the researchers were anxiously waiting for a signal that would take 45 minutes to reach Earth, despite travelling at the speed of light. In the new video, the participating scientists describe the milestones for the Rosetta mission in 2014 and eagerly look forward to the day of the comet landing.

 

CHASING A COMET – the Rosetta Mission (January 2014)

In this video "CHASING A COMET – the Rosetta Mission", some of the scientists and engineers involved present the Rosetta mission and discuss the open questions they hope will be answered and which will not only provide a further insight into comets, but also studying them in greater detail.

 

The working of... Philae, the comet lander

It will take around seven hours from the time Philae separates from the ESA Rosetta mother craft until, for the first time ever, a lander will be on the surface of a comet. Philae – a high-tech cube with an edge length of roughly one metre – is the name of the landing craft in the Rosetta Mission. Its main purpose is to conduct on the ground analysis of the comet material, probably the most primeval and oldest material found anywhere in the Solar System.

 

How Philae got its name

The Rosetta mission to Comet 67P/Churyumov-Gerasimenko was launched 10 years ago. Up until then, the comet lander Philae still had no name. In this video, Serena Olga Vismara tells the story of how she named the comet lander in 2004 when she was 15 years old and how she became a Space Engineering Student at the University of Milan -- where she will finish her studies in November 2014, exactly when Philae is scheduled to land on the comet.

 

Philae lander instruments (Animation)

Philae - a high-tech cube with an edge length of roughly one metre - is the name of the landing craft in the Rosetta Mission. Its main purpose is to conduct on the ground analysis of the comet material, probably the most primeval and oldest material found anywhere in the Solar System. The analysis is designed to focus in particular on element and isotope distribution, organic molecules, minerals and ice. The main purpose of analysing the structure and properties of the comet core is to determine the surface properties, the physical characteristics of the comet core and the structure of its layers, alongside the global internal structure. Furthermore, observations will zero in on and examine the repercussions of temporal variations, prompted by the day/night cycle and the emergence of the comet’s tail as it approaches the Sun.

 

Rosetta with the comet lander Philae

The comet lander 'Philae' has been flying through space since 2 March 2004, and is awaiting its arrival at comet 67P/Churyumov-Gerasimenko in sleep mode. It will be landing on unknown territory: the exact landing site will only be decided upon by the scientists once the Rosetta spacecraft arrives at the comet, and with the help of the first camera images.

Last modified: 12/11/2014 12:36:55

URL for this article

  • http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10727/1315_read-11964/

Contacts

Fabian Walker
German Aerospace Center (DLR)

Communication

Tel.: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249
DLR Web Portal Team
DLR German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-2116

Related Articles

  • Video: Chasing a Comet – the Rosetta Mission
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-9218/)
  • Video: Landing on a Comet – the Rosetta Mission
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-11868/)

Links

  • DLR on Youtube
    (http://www.youtube.com/user/dlrde)
  • DLR's Rosetta special
    (http://www.dlr.de/dlr-rosetta/en/)
  • Rosetta Gallery
    (http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10726/)
  • DLR - Rosetta Lander Control Center
    (http://www.dlr.de/rs/forschung/musc/lcc/;internal&action=_setlanguage.action?LANGUAGE=en)
  • DLR's Rosetta Lander project homepage
    (http://www.dlr.de/rb/en/desktopdefault.aspx/tabid-4538/7439_read-11269/)

DLR-Videos zur Mission Rosetta

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der DLR-Videos über die Mission Rosetta zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko.

Trailer zum Kurzfilm "MISSION INS UNGEWISSE II – Der Kometenlander Philae

 

MISSION INS UNGEWISSE II – Der Kometenlander Philae (Oktober 2014)

Der Kurzfilm "MISSION INS UNGEWISSE II – Der Kometenlander Philae" beginnt dort, wo das erste DLR-Video zur Rosetta Mission aufhört: Am Tag des Aufweckens der Raumsonde Rosetta am 20. Januar 2014. Damals warteten die Wissenschaftler gebannt auf ein Signal der Raumsonde, das trotz Lichtgeschwindigkeit 45 Minuten brauchte, um auf die Erde zu gelangen. Im neuen Video beschreiben die beteiligten Wissenschaftler die Meilensteine der Mission Rosetta im Jahr 2014 und blicken gebannt auf den Tag der Landung auf dem Kometen am 12. November 2014.

 

MISSION INS UNGEWISSE I – Der Kometenjäger Rosetta - Teil 1 (Januar 2014)

In dem Kurzfilm "MISSION INS UNGEWISSE I - Der Kometenjäger Rosetta" stellen einige der beteiligten Wissenschaftler die Mission Rosetta vor und sprechen über die offenen Fragen, deren Beantwortung die Erforschung des Kometen ermöglichen soll.

 

Video: Wie funktioniert... der Kometenlander Philae? (Englisch)

Rund sieben Stunden wird es dauern, bis Philae nach der Trennung von der ESA-Sonde Rosetta auf der Oberfläche von Churyumov-Gerasimenko aufsetzen und somit zum ersten Mal überhaupt ein Landegerät auf einer Kometenoberfläche stehen wird. Philae - ein High-Tech-Würfel mit einer Kantenlänge von etwa einem Meter - ist bestückt mit zehn wissenschaftlichen Instrumenten. Seine Hauptaufgabe ist die Vor-Ort-Analyse des Kometenmaterials, des wohl ursprünglichsten und ältesten Materials, das es in unserem Sonnensystem gibt. Im Video erklärt Koen Geurts, Technical Project Manager von Philae, die Funktionsweise des Landers.

 

Wie Philae zu seinem Namen kam (Englisch)

Als die Mission Rosetta 2004 zum Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko startete, hatte der Lander noch keinen Namen. In diesem Video erzählt Serena Olga Vismara, wie ihr Namensvorschlag vor zehn Jahren, damals war sie 15 Jahre alt, im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt wurde. Mittlerweile studiert sie Raumfahrttechnik an der Universität von Mailand, wo sie ihr Studium im November 2014 abschließen wird - genau dann, wenn Philae auf dem Kometen landen soll.

 

Wie entstand die Mission Rosetta? Ein Gespräch über  die Ursprünge der Kometenmission

"Wir müssen das Vertrauen haben, dass es funktioniert. Wenn man das nicht hat, dann braucht man gar nicht erst anfangen!" (Berndt Feuerbacher, DLR)

"Wir können keine Probe zur Erde bringen, dafür wollen wir ein Labor zum Kometen bringen." (Gerhard Schwehm, ESA)

Berndt Feuerbacher (ehemaliger Philae Projektleiter, DLR) und Gerhard Schwehm (ehemaliger Rosetta Missionsmanager,ESA) unterhalten sich im Lander Control Center (LCC) des DLR in Köln über die Ursprünge der Mission Rosetta.

 

Die Instrumente des Philae-Landers (Animation)

Das Landegerät der Rosetta-Mission mit Namen Philae - ein High-Tech-Würfel mit einer Kantenlänge von etwa einem Meter - ist bestückt mit zehn wissenschaftlichen Instrumenten. Seine Hauptaufgabe ist die Vor-Ort-Analyse des Kometenmaterials, des wohl ursprünglichsten und ältesten Materials, das es in unserem Sonnensystem gibt. Insbesondere sollen Element- und Isotopenverteilung, organische Moleküle sowie Minerale und Eise untersucht werden. Bei der Analyse der Struktur und Eigenschaften des Kometenkerns geht es vor allem um die Oberflächenbeschaffenheit, die physikalischen Eigenschaften des Kometenkerns sowie die Schichtungsstruktur und die globale interne Struktur. Zudem sollen die Auswirkungen zeitlicher Variationen beobachtet und untersucht werden, die durch den Tag- und Nachtzyklus sowie die Schweifbildung bei der Annäherung an die Sonne entstehen.


Mission Rosetta mit Kometenlander Philae (Animation)

Der Kometenlander "Philae" fliegt bereits seit dem 2. März 2004 durchs Weltall und wartet im Schlafmodus auf seine Ankunft am Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Es ist die Landung auf einem unbekannten Objekt: Über den genauen Landeplatz werden die Wissenschaftler und Ingenieure erst nach der Ankunft der Rosetta-Sonde mit Hilfe der ersten Kamerabilder entscheiden.

Zuletzt geändert am: 12.11.2014 12:30:26 Uhr

URL dieses Artikels

  • http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10727/1315_read-11964/

Kontakte

Fabian Walker
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2502

Fax: +49 2203 601-3249
DLR Web Portal Team
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 2203 601-2116

Artikel zum Thema

  • Video: Mission ins Ungewisse - Der Kometenjäger Rosetta
    (http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-9218/)
  • Video: Mission ins Ungewisse II – Der Kometenlander Philae
    (http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-11868/)

Links

  • DLR auf Youtube
    (http://www.youtube.com/user/dlrde)
  • DLR Rosetta-Sonderseite
    (/rosetta)
  • Rosetta-Bildergalerie
    (http://dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10726/)
  • DLR - Rosetta Lander Kontrollzentrum
    (http://dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-4539/admin-1/)
  • DLR Rosetta Lander Projekt Homepage
    (http://dlr.de/rb/de/desktopdefault.aspx/tabid-4538/7439_read-11269/)