DLR-Jahresberichte

Multimedia-Archiv DLR-Jahresberichte

  • loading with js...

Alle Jahrgänge

Jahresbericht 2012/2013 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

5. Dezember 2013

Aus dem Vorwort: Oft werde ich gefragt, was denn mein persönliches Highlight im DLR sei, welches Projekt mir besonders am Herzen liege und welches Thema ich für besonders wichtig halte. So verständlich es ist, so klar werde ich diese Frage jedoch nie mit einer einfachen Antwort beantworten können. Welcher Vater würde auf die Frage nach dem "Lieblingskind" nur einen Sprössling hervorheben?

Jahresbericht 2011/2012 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

20. Dezember 2012

Aus dem Vorwort: Alle Jahre wieder… so könnte die Überschrift über der Forschungsbilanz des DLR lauten. Doch nicht alle Jahre wieder stehen wir vor den gleichen Herausforderungen. Mit der Forschungsbilanz und wirtschaftlichen Entwicklung soll dargestellt werden, welche Ergebnisse die Forschung gemeinsam mit der Administration in einem DLR erbracht hat, seien es Erkenntnisse, neue Verfahren oder Produkte.

Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

Jahresbericht 2010/2011 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

17. Dezember 2011

Globale Herausforderungen sind auch für das DLR von zentraler Bedeutung: Wir sind für die Bewältigung von Klimawandel, Ressourcenverknappung, sicherer Energieversorgung und nachhaltiger Mobilität aktiv. Aber auch in Bereichen wie Kommunikation, demografische Entwicklung, Gesundheit und für die Bewältigung diverser Konflikte und wiederkehrender Katastrophen erbringen wir Beiträge.

Jahresbericht 2009/2010 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

12. Dezember 2010

Das DLR mit seinen Schwerpunkten Luftfahrt, Raumfahrt, Energie und Verkehr war im vergangenen Jahr mit sehr vielen Projekten und Dienstleistungen im Sinne seines gesellschaftlichen Beitrags zur Lösung globaler Herausforderungen überaus erfolgreich. Seit Beginn des Jahres 2010 wurde die Programmkoordination Sicherheitsforschung etabliert, die besonders die Aktivitäten mit dem Bundesministerium für Verteidigung abstimmt. Ebenfalls als sehr positiv zu vermerken ist die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre. Dafür gebührt mein Dank besonders den Bundes- und Landesministerien, die das DLR in seiner Gesamtheit als Raumfahrtagentur, Forschungseinrichtung und Projektträger unterstützt haben.

Jahresbericht 2008/2009 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

3. Dezember 2009

Zukunft lebt von der Neugier, Wissensdurst treibt uns an. Dabei stehen unsere Ziele im Fokus, die wir im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in unseren Schwerpunkten Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr, Energie und Sicherheit sowie mit unseren Managementaktivitäten als Nationale Raumfahrtagentur und als größter Projektträger Deutschlands erreichen wollen. Im vergangenen Jahr haben wir daher im DLR einen Strategieprozess angestoßen, in dem unsere mittel- und langfristige Ausrichtung konkret gefasst und beschrieben wird. Ausgehend von dem hervorragenden Status des DLR werden Ziele definiert und die notwendigen Wege zur weiteren Gestaltung unserer Zukunft beschrieben. Mir ist bei diesem Findungsprozess besonders die aktive Beteiligung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig, die ihre Visionen bezüglich wissenschaftlicher Exzellenz und Attraktivität des DLR aus ihrer jeweiligen Perspektive einbringen konnten. Parallel dazu sind bereits Maßnahmen zur internen Entwicklung und Steuerung des Zentrums umgesetzt worden, zum Beispiel bezüglich einer über alle Schwerpunkte harmonisierten Programmatischen Planung oder der Verstärkung des Innovationsgedankens durch das Anstoßen von „TransQuer“-Aktivitäten. Damit haben wir bereits einen Teil der zukünftigen Ausrichtung unseres Forschungszentrums auf einen guten Weg gebracht.

Jahresbericht 2007/2008 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

10. Dezember 2008

Einheit trotz Vielfalt - den Weltraum erkunden, die Luftfahrtforschung vorantreiben, die Mobilität durch vernetzte Verkehrssysteme steigern, nachhaltige Konzepte für die Energieversorgung entwickeln. Dies sind vielfältige Ziele, thematisch eng miteinander verknüpft. Sie dienen dem Fortschritt unserer modernen Gesellschaft. Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) sind wir diesen Zielen im vergangenen Jahr ein ganzes Stück näher gekommen.

Jahresbericht 2006/2007 - Forschungsbilanz und wirtschaftliche Entwicklung

15. Dezember 2007

Mobilität, Kommunikation, Sicherheit, Energie, der Klimawandel - alles dies sind Herausforderungen, denen sich eine moderne Gesellschaft stellen muss. Mit geistiger Fitness, Flexibilität und Leistungsfähigkeit will das DLR als Forschungszentrum, Raumfahrtagentur und größter Projektträger Deutschlands treibende Kraft in der Bearbeitung dieser aktuellen Themen sein. Bereits seit einhundert Jahren forschen und entwickeln Wissenschaftler auf den Gebieten der Luftfahrt und später der Raumfahrt an innovativen Technologien, die mehr als nur eine Bereicherung des täglichen Lebens sind. Sie ermöglichen uns ebenfalls der immer wichtiger werdenden Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, Europa und der Welt standzuhalten, in Teilgebieten Führungspositionen einzunehmen und somit den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland zu sichern.