Rosat

The partners

The partners
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Das Rosat%2dProjektteam

    The ROSAT project team

    The ROSAT project team with its Project Leader, Joachim Trümper (fourth from right), at the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics.

The ROSAT project was an initiative from the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics (Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik; MPE) in Garching in 1975. Researchers from Germany, the United States and the United Kingdom were involved in the mission.

The tasks were distributed amongst the partners as follows:

  • MPE was the scientific project leader (Principal Investigator: Joachim Trümper) and contributed two models of the Position Sensitive Proportional Counter (PSPC), a newly developed X-ray detector.
  • After various studies and technical pre-development, the project was approved by the German Federal Ministry of Research and Technology (Bundesministerium für Forschung und Technologie; BMFT) in 1982. The German Aerospace Research and Development Centre (Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt; DFVLR) in Cologne, now the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt; DLR), was responsible for managing the project.
  • An industry consortium under the leadership of Dornier (now EADS Astrium) started building the satellite in Friedrichshafen in 1983. Carl Zeiss, based in Oberkochen, developed the telescope optics.
  • The US space agency, NASA, was responsible for provision of the Delta II rocket and the launch.
  • NASA also provided a second X-ray detector. The High Resolution Imager (HRI) was developed by the Smithsonian Astrophysical Observatory in Cambridge, Massachusetts.
  • In addition to the X-ray telescope, the satellite also carried a wide-field camera (WFC) to capture images in the extreme ultraviolet regime of the spectrum. It was provided by a British group under the leadership of the University of Leicester.
  • The German Space Operations Center (GSOC) at DLR Oberpfaffenhofen was responsible for operating the satellite after its launch on 1 June 1990. From there, the data was forwarded on to the various data centres:MPE and NASA's Goddard Space Flight Centre for the X-ray telescope and the universities of Leicester and Tübingen for the WFC data.
  • The Astrophysical Institute of Potsdam was involved in archiving and cataloguing the data in the 1990s.
  • After the first mission phase – the all-sky survey – was completed, ROSAT was made available for a global guest observer programme. A total of around 4000 scientists from 26 countries took part in this programme.

Last modified:
30/06/2011 11:03:18

Contacts

 

Sabine Göge
German Aerospace Center (DLR)

Head, DLR Corporate Communications Department

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

Rosat

Die Partner

Die Partner
Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Das Rosat%2dProjektteam

    Das Rosat-Projektteam

    Das Rosat-Projektteam mit Projektleiter Prof. Joachim Trümper (vierter von rechts) vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik.

Das Rosat-Projekt ging auf eine Initiative des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching aus dem Jahr 1975 zurück. An der Mission waren deutsche, US-amerikanische und britische Forscher beteiligt.

Die Verteilung der Aufgaben zwischen den Partnern war wie folgt:

  • Das MPE hatte die wissenschaftliche Projektleitung inne (Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Joachim Trümper) und steuerte zwei Exemplare des PSPC (Position Sensitive Proportional Counter), eines neu entwickelten Röntgendetektors, bei.
  • Nach verschiedenen Studien und technischen Vorentwicklungen wurde das Projekt 1982 vom  Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMBF) genehmigt. Die Projektleitung lag bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt in Köln (heute Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR).
  • Ab 1983 wurde der Satellit von einem Industriekonsortium unter der Führung der Firma Dornier (heute EADS Astrium) in Friedrichshafen gebaut. Die Teleskop-Optik entwickelte die Firma Carl Zeiss in Oberkochen.
  • Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA war für die Bereitstellung der Delta-II-Rakete und den Start verantwortlich.
  • Daneben stellte die NASA einen weiteren Röntgendetektor zur Verfügung. Der HRI (High Resolution Imager) ist ein hochauflösender Bilddetektor, der vom Smithsonian Astrophysical Observatory in Cambridge, Massachusetts/USA, entwickelt wurde.
  • Neben dem Röntgenteleskop befindet sich auf dem Satelliten eine Weitwinkelkamera (WFC) für Beobachtungen im extrem-ultravioletten Spektralbereich. Sie wurde von einer britischen Gruppe unter Führung der Universität Leicester zur Verfügung gestellt.
  • Das Raumfahrtkontrollzentrum des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen war für den Betrieb des Satelliten nach dem Start am 1. Juni 1990 zuständig. Von dort wurden die Daten an die verschiedenen Datenzentren weitergegeben: An das MPE und das Goddard Space Flight Center der NASA für das Röntgenteleskop und an die Unversitäten Leicester und Tübingen für die Daten der WFC-Kamera.
  • An der Archivierung und Katalogisierung der Daten war in den 1990er Jahren auch das Astrophysikalische Institut Potsdam beteiligt.
  • Nach Abschluss der ersten Missionsphase, der vollständigen Himmelsdurchmusterung, stand Rosat weltweit für ein Gastbeobachtungsprogramm zur Verfügung. Insgesamt nahmen rund 4.000 Wissenschaftler aus 26 Ländern an diesem Programm teil.

Zuletzt geändert am:
30.06.2011 11:03:18 Uhr

Kontakte

 

Sabine Göge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leiterin DLR-Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466