Rosat

The scientific payload of ROSAT

The scientific payload of ROSAT
  • Das Spiegelsystem von Rosat Das Spiegelsystem von Rosat

    The ROSAT mirror system

    The ROSAT system of mirrors comprises four nesting Wolter mirrors with a focal length of 2.4 metres. Each of the ring-shaped mirrors measures 50 centimetres in length, and the largest has a diameter of 84 centimetres. The mirrors, manufactured by Carl Zeiss, possess the smoothest mirror surfaces ever produced. This photograph depicts the mirror system from the 'viewpoint' of inbound X-ray radiation.

  • Der PSPC%2dDetektor an Bord von Rosat Der PSPC%2dDetektor an Bord von Rosat

    The PSPC detector on board ROSAT

    Rosat is equipped with three detectors. Two of these are identical four-wire proportional counters known as Position Sensitive Proportional Counters detectors (PSPC), developed by the Max Planck Institute of Extraterrestrial Physics (MPE) in Garching, near Munich. The PSPC detector provides a wide field of view and a level of energy resolution that enables it to distinguish four colours.

loading
 

The ROentgen SATellite (ROSAT) is equipped with two telescopes that have ceased to function. The satellite carried the large X-ray telescope (XRT) as the primary instrument, and a Wide Field Camera (WFC) that measured radiation from celestial bodies in the extreme ultraviolet regime of the spectrum.

The large X-ray telescope gathered and focussed the X-ray radiation received using a Wolter optical system. Since the X-ray radiation would simply be absorbed by a conventional lens or mirror, the German physicist Hans Wolter developed this special-purpose optical system in 1951, based on the principle that X-ray radiation can be only be reflected at grazing angles. The Wolter mirror has an extremely smooth and specially shaped surface made of a glass-ceramic material, known as Zerodur, coated with a thin layer of gold. The X-ray telescope on board the ROSAT satellite consisted of four nested Wolter mirrors of different sizes that focussed X-ray light by means of two grazing reflections.

Two different types of detectors recorded radiation, and these were deployed alternatively in the path of the incoming X-ray beam: the Position Sensitive Proportional Counter (PSPC) and the High Resolution Imager (HRI).

The two PSPC detectors were developed at the Max-Planck Institute for Extraterrestrial Physics in Garching, near Munich. Their advantage was a wide field of view as well as energy resolution characteristics that enabled them to distinguish between four 'colours'. The HRI detector was provided by NASA, and was manufactured at the Smithsonian Astrophysical Observatory (SAO). The PSPC detector took X-ray 'colour pictures' whereas the HRI detector delivered sharper monochrome images. Both types of detector were therefore complementary.

The wide field camera (WFC) from the University of Leicester, in the UK, recorded radiation in the extreme ultraviolet end of the spectrum. The instrument had three nested, gold-coated, Wolter-Schwarzschild Type aluminium mirrors, with a microchannel plate detector at their common focus.

Last modified:
30/06/2011 11:38:25

Rosat

Die wissenschaftliche Nutzlast des Röntgensatelliten Rosat

Die wissenschaftliche Nutzlast des Röntgensatelliten Rosat
Autoplay
Info An
Info Aus
Bildinformation
Alle Bilder
Schließen
Vollbild
Normal
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Bild {{index}}/{{count}}
Tips:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Das Spiegelsystem von Rosat

    Das Spiegelsystem von Rosat

    Das Spiegelsystem von Rosat besteht aus vier ineinander gesetzten Wolter-Spiegeln mit einer Brennweite von 2,4 Metern. Die Ringspiegel sind jeweils 50 Zentimeter lang, der größte hat einen Durchmesser von 84 Zentimetern. Die von der Firma Carl Zeiss hergestellten Spiegel zeichneten sich durch die glattesten Spiegel-Oberflächen aus, die bis dahin produziert wurden.

    Das Foto zeigt den Blick auf das Spiegelsystem aus der "Perspektive" der einfallenden Röntgenstrahlen.

  • Der PSPC%2dDetektor an Bord von Rosat

    Der PSPC-Detektor an Bord von Rosat

    Rosat ist mit drei Detektoren ausgestattet. Zwei davon waren baugleiche Vieldrahtproportionalzähler - sogenannte PSPC-Detektoren (Position Sensitive Proportional Counter), entwickelt vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching. Der PSPC-Detektor erlaubt ein großes Gesichtsfeld und eine Energieasuflösung, die eine Unterscheidung in vier Farben ermöglicht.

Der Röntgensatellit Rosat ist mit zwei Teleskopen ausgestattet, die mittlerweile nicht mehr in Funktion sind: Hauptinstrument war das Röntgenteleskop; ein weiteres Teleskop registrierte die Strahlung der Himmelsobjekte im extrem ultravioletten Spektralbereich.

Im Röntgenteleskop wurde die einfallende Röntgenstrahlung zunächst durch eine "Wolter-Optik" gebündelt. Da Röntgenstrahlung von einer gewöhnlichen Linse oder einem Spiegel einfach absorbiert werden würde, entwickelte der deutsche Physiker Hans Wolter 1951 diese spezielle Röntgenoptik, die darauf beruht, dass Röntgenstrahlung nur unter einem flachen Winkel reflektiert werden kann. Die Wolter-Spiegel mit einer extrem glatten, speziell geformten Spiegeloberfläche bestehen aus mit Gold beschichtetem Zerodur, einem glaskeramischen Werkstoff. Im Röntgenteleskop des Rosat-Satelliten waren insgesamt vier Wolter-Spiegel verschiedener Größe ineinandergesetzt, die das Röntgenlicht durch zwei streifende Reflexionen fokussierten. 

Für die Registrierung der Strahlung standen zwei verschiedene Detektortypen zur Verfügung, die wechselweise in den einfallenden Röntgenstrahl gefahren werden konnten: der (doppelt vorhandene) ortsempfindliche Proportionalzähler (Position Sensitive Proportional Counter, PSPC) und ein hochauflösender Bilddetektor (High Resolution Imager, HRI).

Die beiden PSPC-Detektoren wurden am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching entwickelt und hatten den Vorteil eines großen Gesichtsfeldes sowie einer Energieauflösung, die die Unterscheidung von vier "Farben" erlaubte. Der HRI-Detektor wurde von der NASA zur Verfügung gestellt und am Smithsonian Astrophysical Observatory gefertigt. Während der PSPC-Detektor Röntgen-"Farbbilder" aufnahm, lieferte der HRI-Detektor schärfere Schwarzweiß-Aufnahmen. Beide Detektor-Typen ergänzten sich somit.

Die Weitwinkelkamera WFC der britischen Universität Leicester erfasste die extreme ultraviolette Strahlung. Mit drei ineinandergeschachtelten Aluminiumspiegeln wurde die Strahlung auf einen Mikrokanalplatten-Detektor abgebildet.

Zuletzt geändert am:
30.06.2011 11:38:25 Uhr