Rosat

The ROSAT mission

The ROSAT mission
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Künstlerische Darstellung des Rosat%2dSatelliten im All

    Artist's impression of the ROSAT satellite in space

    Artist's impression of the ROSAT satellite as it orbits the Earth. ROSAT was used to conduct research into X-ray sources.

  • Rosat beim Test in der Weltraum%2dSimulationskammer

    ROSAT undergoing tests in the space simulation chamber

    The ROSAT satellite undergoing tests in the space simulation chamber at Dornier.

  • Rosat startete am 1. Juni 1990 an Bord einer Delta%2dII%2dRakete von Cape Canaveral

    ROSAT was launched from Cape Canaveral on 1 June 1990 on board a Delta II rocket

    This X-ray satellite was launched from Cape Canaveral in Florida on 1 June 1990 on board a Delta II rocket property of NASA. Originally, the plan was to put Rosat in Earth orbit on board a US Space Shuttle. Following the explosion of Challenger in 1986 (when ROSAT was under construction), it was decided to launch the X-ray satellite into orbit on board a rocket.

The launch of the ROentgen SATellite (ROSAT) into space on 1 June 1990 marked the start of a mission that would allow researchers to perform an all-sky survey of X-ray sources with an imaging telescope for the first time. X-rays arise in the Universe by unusually hot, high-energy processes, which often entail extreme states of matter such as black holes or neutron stars.

Determining the energy distribution of X-ray radiation is important to understand these processes. Furthermore, the position of the X-ray source in the sky needs to be deduced as accurately as possible to investigate extended structures, as well as to obtain supplementary information about the X-ray source in other wavelengths. These observations cannot be performed from the ground because our atmosphere absorbs X-ray radiation. To investigate radiation sources in space, a telescope had to be placed in Earth orbit.

The ROSAT project is a collaborative venture between Germany the United States and the United Kingdom, and was developed, built and launched on behalf of and under the leadership of the German Aerospace Center (DLR). The German Space Operations Center (GSOC) later took control of the satellite in close coordination with the collaborating research institutes.

ROSAT, the largest X-ray observatory of its time, was intended to fulfil two objectives during its planned 18-month mission; during the first six months, researchers at the Max-Planck Institute for Extraterrestrial Physics (MPE) in Garching near Munich performed an all-sky survey and compiled a space atlas in the X-ray regime. Then, ROSAT was to carry out detailed observations of selected X-ray sources over the course of one year. 

Since the satellite was, not only operational after the end of its official mission period, but still detecting X-ray sources, the mission was extended several times. The satellite detected about 80,000 cosmic X-ray sources and an additional wide-field camera on board added another 6000 sources in the extreme ultraviolet regime. During its eight years of operation, more than 4000 scientists from 24 countries took advantage of the opportunity to commission and analyse measurements. In each case, the data was released into a public domain archive one year after each observation.

As early as January 1991, one of the two Position Sensitive Proportional Counter (PSPC) detectors and one filter of the British wide-field camera were destroyed by overheating. In 1994, the fuel supply ran out on the second PSPC, and observations with this detector had to be terminated. However, observations of X-ray sources continued with the US High Resolution Imager (HRI).

The failure of the primary star tracker in 1998 caused the HRI to point directly at the Sun, causing irreversible damage. Following that incident, on 12 February 1999, more than eight and a half years after its launch, the X-ray satellite telescope ROSAT was abandoned and shut down.

Mission parameters

Launch date1 June 1990
Launch siteCape Canaveral, Florida, USA
Launch vehicleDelta II rocket
End of mission12 February 1999
Control CentreGerman Space Operations Center (GSOC), Oberpfaffenhofen
Ground stationDLR's ground station in Weilheim
Launch mass2,426 kilograms
External dimensions2.20 metres x 4.70 metres x 8.90 metres
Orbit around EarthOriginally at an altitude of approximately 580 kilometres with an inclination of 53°

Payload

a) X-ray telescope:
Four Wolter mirrors: largest diameter 83 centimetres, focal length of 2.4 metres, angular resolution better than five seconds of arc
Sensitivity range of telescope: approx. 0.1 to 2.4 keV
Detectors: Two Position Sensitive Proportional Counters (PSPC); one microchannel plate detector (High Resolution Imager, HRI)
b) Wide-field camera (WFC) for observations in the extreme ultraviolet range

Last modified:
30/09/2011 10:24:35

Contacts

 

Sabine Göge
German Aerospace Center (DLR)

Head, DLR Corporate Communications Department

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

Rosat

Die Rosat-Mission

Die Rosat-Mission
Autoplay
Info An
Info Aus
Bildinformation
Alle Bilder
Schließen
Vollbild
Normal
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Bild {{index}}/{{count}}
Tips:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Künstlerische Darstellung des Rosat%2dSatelliten im All

    Künstlerische Darstellung des Rosat-Satelliten im All

    Künstlerische Darstellung des Satelliten Rosat in der Erdumlaufbahn. Rosat diente der Erforschung von Röntgenquellen.

  • Rosat beim Test in der Weltraum%2dSimulationskammer

    Rosat beim Test in der Weltraum-Simulationskammer

    Der Satellit Rosat beim Test in der Weltraum-Simulationskammer bei der Firma Dornier.

  • Rosat startete am 1. Juni 1990 an Bord einer Delta%2dII%2dRakete von Cape Canaveral

    Rosat startete am 1. Juni 1990 an Bord einer Delta-II-Rakete von Cape Canaveral

    Der Röntgensatellit Rosat bei seinem Start auf einer Delta II-Rakete der US-amerikanischen Weltraumbehörde NASA vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida am 1. Juni 1990. Ursprünglich war geplant, Rosat mit einem US-Space Shuttle in die Erdumlaufbahn zu bringen. Nach der Explosion der Challenger-Raumfähre 1986 (Rosat war damals bereits im Bau) wurde die Entscheidung getroffen, den Röntgensatelliten mit einer Rakete in den Orbit zu bringen.

Als am 1. Juni 1990 der Röntgensatellit Rosat ins Weltall startete, nahm damit eine Mission ihren Anfang, mit der die Wissenschaftler zum ersten Mal den gesamten Himmel mit einem abbildenden Teleskop auf Röntgenquellen untersuchten. Röntgenstrahlen entstehen im Universum bei besonders heißen und energiereichen Prozessen. Dabei sind oft auch extreme Materiezustände wie Schwarze Löcher oder Neutronensterne beteiligt.

Um diese Prozesse zu verstehen, ist es wichtig, die Energieverteilung der Röntgenstrahlen zu bestimmen. Außerdem muss die Position der Röntgenquelle am Himmel möglichst genau abgeleitet werden, um ausgedehnte Strukturen zu untersuchen, aber auch um durch Beobachtungen bei anderen Wellenlängen ergänzende Informationen über die Röntgenquelle zu bekommen. Eine Beobachtung von der Erde aus ist nicht möglich, denn die Erdatmosphäre absorbiert Röntgenstrahlung - sie ist damit vom Boden aus nicht nachweisbar. Die Konsequenz: Um die Strahlungsquellen am Himmel untersuchen zu können, musste ein Teleskop außerhalb der Erdatmosphäre seine Bahnen ziehen.

Projektleiter und Auftraggeber für den deutschen Anteil des deutsch-amerikanisch-britischen Gemeinschaftsprojekts Rosat war die Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (heute Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR).

Rosat, das bis dahin größte Röntgenteleskop, sollte in einer Missionszeit von 18 Monaten zwei Aufgaben erfüllen: In den ersten sechs Monaten wollten die Forscher des Max-Planck-Instituts für Extraterrestrische Physik (MPE) in Garching bei München systematisch den gesamten Himmel wie mit einem Scanner "durchmustern" und einen Himmelsatlas im Röntgenstrahlenbereich erstellen. Anschließend sollte der Röntgensatellit Rosat als Observatorium ein Jahr lang ausgewählte Röntgenquellen detaillierter untersuchen.

Da der Satellit jedoch auch nach Ablauf der offiziellen Missionsdauer noch funktionierte und Röntgenquellen aufzeichnete, wurde die Mission mehrfach verlängert. Etwa 80.000 kosmische Röntgenquellen wurden registriert, dazu mit einer weiteren Weitwinkelkamera auf dem Satelliten 6.000 Quellen im extremen Ultraviolettbereich. Über 4.000 Wissenschaftler aus 24 Ländern nutzten die Möglichkeit, in den acht Jahren Satellitenbetrieb Messungen in Auftrag zu geben und auszuwerten. Jeweils ein Jahr nach der Beobachtung wurden diese Daten in ein öffentliches Archiv gegeben.

Bereits im Januar 1991 waren einer der beiden PSPC-Detektoren (Position Sensitive Proportional Counter) sowie ein Filter der britischen Weitwinkel-Kamera durch Überhitzung zerstört worden. 1994 war der Gasvorrat des zweiten PSPC erschöpft, die Beobachtungen mit diesem Detektor mussten daraufhin eingestellt werden.  Die Röntgenbeobachtungen konnten aber mit dem amerikanischen High Resolution Imager (HRI) fortgeführt werden.

Der Ausfall eines Sternsensors führte schließlich 1998 dazu, dass der HRI in Sonnenrichtung schaute und dabei irreversibel beschädigt wurde. Daraufhin, mehr als achteinhalb Jahre nach dem Start, wurde am 12. Februar 1999 der Röntgensatellit Rosat aufgegeben und abgeschaltet.

Missionsparameter

Start1. Juni 1990
StartortCape Canaveral, Florida, USA
TrägerraketeDelta-II-Rakete
Missionsende12. Februar 1999
KontrollzentrumDeutsches Raumfahrt-Kontrollzentrum des DLR, Oberpfaffenhofen (German Space Operations Center GSOC)
BodenstationEmpfangsstation Weilheim des DLR
Masse des Satelliten2426 Kilogramm
Äußere Abmessungen2,20 Meter x 4,70 Meter x 8,90 Meter
Erdumlaufbahnursprünglich in ca. 580 Kilometer Höhe
Ausstattunga) Röntgenteleskop:
4 Wolter-Spiegel: Größter Durchmesser 83 Zentimeter, Brennweite 2,4 Meter, Winkelauflösung besser als fünf Bogensekunden.
Empfindlichkeitsbereich des Teleskops ca. 0,1 bis 2,4 keV.
Detektoren: zwei Vieldrahtproportionalzähler (Position Sensitive Proportional Counter, PSPC); ein Kanalplattendetektor (High Resolution Imager, HRI);
b) Weitwinkelkamera für Beobachtungen im extremen Ultraviolettbereich (WFC)

Zuletzt geändert am:
30.09.2011 10:24:35 Uhr

Kontakte

 

Sabine Göge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leiterin DLR-Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466