Dr. Gerd Gruppe - Mitglied des Vorstands

Dr. Gerd Gruppe – Mitglied des Vorstands

Lebenslauf

Dr. Gerd Gruppe
  Dr. Gerd Gruppe

Dr. Gerd Gruppe wurde 1952 in Eschweiler in der Nähe von Aachen geboren und wuchs dort auch auf. Seit dem 1. April 2011 ist er im Vorstand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) für das Raumfahrtmanagement zuständig.

Dr. Gruppe studierte Bergbau an der RWTH Aachen mit einem Abschluss als Dipl.-Ing. Nach seiner Referendarzeit am Oberbergamt in München promovierte er berufsbegleitend in Augsburg im Bereich Energie-Marketing. Anschließend wechselte er in das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Hier war er zunächst für Forschungsförderung und Technologietransfer zuständig und kam auf diese Weise zum ersten Mal beruflich mit der Raumfahrt in Kontakt.

Ende der 1980er-Jahre war er am Aufbau des Deutschen Raumfahrtkontrollzentrums (German Space Operations Center, GSOC) am DLR-Standort Oberpfaffenhofen beteiligt. Später förderte er als Leiter der Abteilung Forschung, Innovation und Technologie im selben Ministerium maßgeblich den weiteren Ausbau des Raumfahrtstandortes Bayern, insbesondere durch seinen Einsatz für das europäische Galileo-Kontrollzentrum und des weltweit anerkannten Robotik und Mechatronik Zentrums (RMC), beide am DLR-Standort in Oberpfaffenhofen beheimatet.

Zuletzt geändert am:
13.07.2011 16:15:03 Uhr

Kontakte

 

Dr. Gerd Gruppe
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Tel.: +49 228 447-101