Forschungsflugzeuge

HALO Gulfstream G 550

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  • HALO im Landeanflug

    HALO im Landeanflug

    Das Höhenforschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft): Der modifizierte Businessjet, eine Gulfstream G 550, landete am 21. Januar 2009 auf seinem Heimatflughafen in Oberpfaffenhofen.

  • HALO im Flug

    HALO im Flug

    31 Forschungsinstitute sind an dem HALO-Projekt beteiligt.

  • HALO bei einem Flug 2009

    HALO bei einem Flug 2009

    HALO ist 31 Meter lang - davon entfallen 1,6 Meter auf den Nasenmast.
    Er hat eine Höhe von 7,9 Metern und eine Spannweite von 28,5 Metern.

  • HALO bei der Landung

    HALO bei der Landung

    HALO erreicht eine Flughöhe von mehr als 15 Kilometern und hat eine Reichweite von über 8000 Kilometern.

  • Seitenansicht von HALO

    Seitenansicht von HALO

    Ermöglicht wurde das HALO-Projekt durch die Max-Planck-Gesellschaft, die Mitglieder der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren sowie eine Reihe anderer wissenschaftlicher Institute aus dem Bereich der Atmosphärenforschung. Insgesamt sind 31 Forschungsinstitute an dem Projekt beteiligt.

  • Aufwändige Umbauarbeiten im Innenraum des Forschungsflugzeugs HALO

    Aufwändige Umbauarbeiten im Innenraum des Forschungsflugzeugs HALO

    Für die Verwandlung des ehemaligen kommerziellen Geschäftsreiseflugzeug in ein hochleistungsfähiges Forschungsflugzeug waren aufwändige Umbauarbeiten notwendig.

  • Modifikationen bei HALO: Vom Business Jet zum Forschungsflugzeug

    Modifikationen bei HALO: Vom Business Jet zum Forschungsflugzeug

    Das neue Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist fertig gestellt.

    In einer 20-monatigen Umbauphase hat RUAG Aerospace Services die werksneue Gulfstream G550 vom Standard-Business Jet zum modernsten und hoch spezialisierten Höhenforschungsflugzeug für die atmosphärische Forschungsarbeit des DLR umgerüstet.

    Die Grafik zeigt die Modifiaktionen am oberen und unteren Rumpf.

Mit dem neuen Forschungsflugzeug HALO (High Altitude and Long Range Research Aircraft) beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Atmosphärenforschung und Erdbeobachtung. HALO basiert auf einem Ultra Long Range Business Jet G 550 der Firma Gulfstream. Die Kombination aus Reichweite, Flughöhe, Nutzlast und umfangreicher Instrumentierung macht das Flugzeug zu einer weltweit einzigartigen Forschungsplattform.

Umfangreiche Informationen und Bildmaterial erhalten Sie hier

Zuletzt geändert am:
28.06.2012 17:48:35 Uhr

Kontakte

 

Dr.rer.nat. Monika Krautstrunk
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Flugbetriebe, Flugabteilung Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 28-2986

Fax: +49 8153 28-1347