Energy

Combustion and Gas Turbine Technologies

  • Der Coflame%2dBrenner ermöglicht systematische Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung Der Coflame%2dBrenner ermöglicht systematische Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung

    The Coflame burner enables systematic investigations for clean combustion

    The Coflame burner enables systematic investigations for clean combustion.

loading
 

Moving from the current energy system mainly based on fossil fuels towards a more comprehensive use of renewable sources will take several decades. During this time and especially with the perspective of phasing out nuclear energy, a substantial proportion of electricity generation will continue to come from conventional technologies. Technological development in this area still offers considerable options for efficiency gains and emission reductions.

Specific objectives of the "combustion and gas turbine technologies" research field involve reliability, emissions, efficiency and profitability. The area covers both basic and applied issues of modern gas turbines and combustion technology. One aspect of the scientific work will facilitate the development of models, systems and measurement techniques for the best use of combustors and turbine systems. Particular emphasis lies in the creation of reliable system expertise for efficient and flexible-fuel power plant technology and, longer-term, the realisation of a hybrid power plant. These objectives are anchored in five different areas:

Pollutants:

Work on reducing pollution focuses on the reduction of NOx emissions and soot. The aim of low emission combustion processes is the improvement of the physical and chemical models and their integration into "calculation codes" (namely, the DLR THETA code, commercial and customer codes). Kinetic reaction investigations are made in shock-wave tubes, laser-spectroscopic measurements are applied to generic combustion systems and testing installations to simulate technically relevant flame conditions (CBC-S).

Fuels:

Alternative fuels such as syngases and biogases are gaining in importance. A fundamental objective in this field is the study of the properties of these fuels. Without this knowledge, the technical use of these fuels is not possible. This includes studying the formation of pollutants in high pressure conditions. We use experimental techniques such as shock-wave tubes, laser spectroscopy and also probe measuring techniques. The resulting data is integrated into numerical models of combustion simulation.

Reliability:

Modern stationary gas turbines use lean premixed combustion as a means to reduce emissions. However, temporary instabilities can occur and cause vibrations in the combustion chamber. Methods of laser measurement technology and numerical simulation help to study these conditions and their impact on the gas turbine system.

Gas turbines:

Studies of flows and heat transfer are essential for the development of gas turbines. In this context, the development of measurement techniques and methods of numerical simulation is of great importance. In the field of turbines, profile aerodynamics and cooling are studied; aided by the development of automated optimisation methods for 3D geometrical design. Laser spectroscopy techniques allow the measurement of components and areas within the combustion chamber during actual operation. The data obtained serve as input to the modelling of the gas turbine system (TRACE).

Hybrid power plants:

The coupling of microgas turbines and fuel cells to a hybrid power plant is a promising model for a low-pollution and highly efficient power plant. In Stuttgart, a laboratory for the project hybrid power plant using a micro-turbine and fuel cell test was set up and is being used jointly by the Institute of Combustion Technology (VT) and the Institute of Technical Thermodynamics (TT). Special funds of the HGF enabled the constitution of a virtual institute and thus the incorporation of the Stuttgart University into the project. The objective of energy research at DLR in this area is to become a technology leader.

Last modified:
21/04/2011 15:07:17

Energie

Verbrennungs- und Gasturbinentechnik

Autoplay
Info An
Info Aus
Bildinformation
Alle Bilder
Schließen
Vollbild
Normal
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Bild {{index}}/{{count}}
Tips:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Der Coflame%2dBrenner ermöglicht systematische Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung

    Der Coflame-Brenner ermöglicht systematische Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung

    Der Coflame-Brenner ermöglicht systematische Untersuchungen zur schadstoffarmen Verbrennung.

 

Der Wandel der heutzutage überwiegend auf fossilen Energieträgern basierenden Energiewirtschaft hin zu einer umfassenden Nutzung erneuerbarer Energiequellen wird mehrere Dekaden dauern. In dieser Zeit wird, gerade unter dem Aspekt des Ausstiegs aus der Kernenergie, ein substantieller Anteil der Stromerzeugung weiterhin von "konventionellen" Technologien getragen. Diese bieten in ihrer technologischen Entwicklung noch einen erheblichen Spielraum für Wirkungsgradsteigerungen und Emissionsminderungen.

Konkrete Ziele des Forschungsgebiets "Verbrennungs- und Gasturbinentechnik" betreffen Zuverlässigkeit, Schadstoffemissionen, Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Gegenstand der Untersuchungen sind sowohl grundlagenorientierte als auch anwendungsnahe Fragestellungen der modernen Verbrennungs- und Gasturbinentechnik. Ein Aspekt der wissenschaftlichen Arbeit wird die Weiterentwicklung von Modellen, Codes und Messtechnik für die optimale Auslegung von Brennkammern und Gasturbinensystemen sein. Besondere Schwerpunkte liegen in der Bildung einer verstärkten Systemkompetenz für eine effiziente und Brennstoff-flexible Kraftwerkstechnik und langfristig in der Realisierung eines Hybridkraftwerkes. Die Arbeiten zu konkreten Zielsetzungen sind in 5 Themenfeldern verankert:

Schadstoffe:

Die Arbeiten zur Schadstoffminderung konzentrieren sich auf die Reduzierung der NOx-Emissionen und auf die Rußbildung. Zur Auslegung schadstoffarmer Verbrennungsabläufe ist eine Verbesserung der physikalisch-chemischen Modelle und ihre Einbindung in Berechnungscodes erforderlich (DLR-THETA-Code, kommerzielle und Customer Codes). Grundlage für die Modellbildung sind reaktionskinetische Untersuchungen am Stoßwellenrohr und laserspektroskopische Messungen sowohl an generischen Verbrennungssystemen als auch an Prüfständen zur Simulation technisch relevanter Flammenbedingungen (HBK-S).

Brennstoffe:

Alternative Brennstoffe wie z. B. Syngase und Biogase gewinnen zunehmend an Bedeutung. Ein grundlegendes Ziel in diesem Themenfeld ist die Erforschung der Eigenschaften dieser Brennstoffe, ohne deren Kenntnis ein technischer Einsatz nicht möglich ist. Dazu gehört auch die Modellbildung der Schadstoffbildungswege bei hohen Drücken. Zum Einsatz kommen hierbei experimentelle Techniken wie das Stoßwellenrohr, die Laserspektroskopie aber auch Sondenmesstechniken. Die ermittelten Daten werden integriert in Modelle der numerischen Verbrennungssimulation.

Zuverlässigkeit:

Bei der modernen stationären Gasturbine ist die magere Vormischverbrennung ein Mittel zur Emissionsminderung. Allerdings können dabei periodische Verbrennungsinstabilitäten auftreten und zu Brennkammerschwingungen führen. Methoden der Lasermesstechnik und der numerischen Simulation dienen der Aufklärung dieser Vorgänge und der Untersuchung der Auswirkungen auf das Gasturbinensystem.

Gasturbine:

Untersuchungen zum Strömungsfeld und zum Wärmeübergang sind für die Gasturbinenentwicklung essentiell. In diesem Zusammenhang gewinnt die Weiterentwicklung von Messtechnik und der Methoden der numerischen Simulation eine große Bedeutung. Im Turbinenbereich ist die Profilaerodynamik und Kühlung Gegenstand der Untersuchung, welche von der Weiterentwicklung automatisierter Optimierungsmethoden zur 3D-Geometriegestaltung begleitet werden. Laserspektroskopische Verfahren ermöglichen die Messung von Komponenten und Feldern in der Brennkammer unter realen Betriebsbedingungen. Die erhaltenen Daten finden Eingang in die Modellierung des Gasturbinensystems (TRACE).

Hybridkraftwerke:

Die Kopplung von Mikrogasturbine und Brennstoffzelle zu einem Hybridkraftwerk ist ein Erfolg versprechendes Modell für ein schadstoffarmes und hocheffizientes Kraftwerk. In Stuttgart wurde für das Projekt Hybrid-Kraftwerk ein Labor mit einer Mikrogasturbine und Prüfständen für Brennstoffzellen eingerichtet, das gemeinsam von VT und TT genutzt wird. Über die Finanzierung eines virtuellen Instituts durch die HGF ist die Uni Stuttgart in die Aktivitäten eingebunden. Ziel der Energieforschung des DLR ist es, auf diesem Gebiet Technologieführung zu übernehmen.

 

Zuletzt geändert am:
26.09.2013 14:47:15 Uhr