Aeronautics

Aeronautics Research

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Numerische Simulation

    Numerical simulation

    Numerical simulation: Simulated pressure distribution for an airliner in landing approach.

  • Forschungsflugzeug Falcon des DLR

    DLR research aircraft Falcon 20 E

    The DLR research aircraft Falcon 20 E is one of the most important aids in the investigation of the Earth and the atmosphere. The Falcon is used in research projects worldwide.

  • Computersimulation von Wirbeln

    Computer simulation of vortices

    Reduced pressure on the top of the blade draws air upwards; this produces a vortex – the blade tip vortex – that is then directed downwards. When other rotor blades subsequently come into contact with these vortices, the 'chopping' or throbbing noise characteristic of helicopters is produced.

  • Fliegender Hubschrauber Simulator (ACT/FHS) mit Fly%2dby%2dLight%2d und Fly%2dby%2dWire%2dSteuerung

    Flying Helicopter Simulator (ACT/FHS) with fly-by-light and fly-by-wire control systems

    Thanks to its optical and electronic control system, the FHS can simulate the flight behaviour of other helicopters.

  • DLR%2dForschungsflugzeug Falcon

    Measurement flight of the Falcon over the Eyjafjallajökull volcano on 1 May 2010

    On 1 May 2010, the Falcon took off at 13:00 CEST for another measurement flight over Iceland and its plume of volcanic ash. Despite light cloud cover, measurement conditions were almost perfect. The flight took the Falcon directly over the Eyjafjallajökull volcano. At a distance of approximately 200 kilometres from the volcano, the Falcon flew several times over the volcanic ash cloud at an altitude of six kilometres.

The primary objective of DLR  aeronautics research activities is to enhance the competitiveness of Germany and Europe's aerospace and air transport industries and to achieve governmental and societal objectives. In addition to fundamental research work, DLR is primarily concerned with applied aerospace research and development.

DLR has set itself the challenge of making the fast-growing air transport sector efficient, environmentally friendly and sustainable. DLR's aerospace technology portfolio is geared towards the objectives stated in the European strategy paper 'Vision 2020' and its German counterpart, 'Luftfahrt 2020'. The main aims are:

  • Reduce the cost of air transport by 30%
  • Reduce accident rates by 80%
  • Increase the volume of European air traffic to 16 million flights per year
  • Reduce carbon dioxide and nitrogen oxide emissions by 50% and 80%, respectively
  • Reduce perceived noise levels by 50%

Strategic Research Agenda (SRA)

To achieve these aims, the Advisory Council for Aeronautic Research in Europe (ACARE) developed the 'Strategic Research Agenda', or SRA, from which DLR's aeronautics strategy is largely derived. Based on the new European vision 'Flightpath 2050', ACARE has developed the 'Strategic Research and Innovation Agenda' (SRIA), which will replace the existing SRA in 2012. The SRIA will then be incorporated into DLR's aeronautics strategy.

With its existing institutions, its active involvement in the German-Dutch Wind Tunnel (DNW) and the European Transonic Wind Tunnel (ETW) and a fleet of research aircraft (e.g. Falcon, HALO), DLR can investigate all aspects of air transport systems. Research in this area covers land- and air-based operations at airports, the airplane as a highly complex system and flight management systems.

To ensure the objectives of 'Vision 2020' are successfully implemented, DLR is expanding its capability for systems analysis and technological evaluation of air transport systems. An essential factor in developing enhanced evaluation capabilities is numerical simulation, based on computer-aided calculations of the air flow around an aircraft, and the experimental validation of such calculations; DLR's technology portfolio places strong emphasis on both of these.

Rotary-wing research

The helicopter plays a significant and largely independent role in aviation worldwide. Building on large-scale research facilities developed over more than 25 years, including the ROTOS rotor test apparatus and experimental aircraft such as the Bo-105 and EC 135 FHS helicopters, DLR carries out some of the world's most advanced research in the areas of rotor aerodynamics and dynamics, overall system specifications, the dynamic interaction between pilot and helicopter and the control and guidance of rotary-wing aircraft.

European linkages

DLR's aeronautics research encompasses both civilian and military interests. The centre's military research goals are geared towards the long-term needs of the German defence ministry and are defined in close coordination with relevant authorities and with industry, both in Germany and across Europe.

In addition to applied research activities, fundamental research is an indispensable aspect of DLR's work. One particlarly important focus is 'Air Transport and the Environment,' on which fundamental research is conducted by the Helmholtz Association of National Research Centres (HGF). The researchers aim, first, to understand the considerable effect of growing volumes of air transport on the environment and, second, to improve weather forecasting as applied to air travel.

DLR is linked with Europe's leading aeronautics research institutions through EREA (Association of European Research Establishments in Aeronautics). The institution enjoys a particularly close relationship with its French counterpart ONERA (l'Office National d'Etudes et de Recherches Aérospatiales) and Dutch counterpart NLR (Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium).

Last modified:
02/09/2014 13:32:37

Contacts

 

Horst Hüners
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Programmdirektion Luftfahrt und Energie

Tel.: +49 2203 601-3698

Fax: +49 2203 601-2767

Luftfahrt

Luftfahrtforschung im DLR

Luftfahrtforschung im DLR
Autoplay
Info An
Info Aus
Bildinformation
Alle Bilder
Schließen
Vollbild
Normal
Vorheriges Bild
Nächstes Bild
Bild {{index}}/{{count}}
Tips:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Numerische Simulation

    Numerische Simulation

    Numerische Simulation: Simulierte Druckverteilung für ein Verkehrsflugzeug im Landeanflug

  • Forschungsflugzeug Falcon des DLR

    Forschungsflugzeug Falcon des DLR

    Das DLR-Forschungsflugzeug Falcon 20 E ist eines der wichtigsten Hilfsmittel zur Erkundung von Erde und Atmosphäre. Es ist weltweit im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte im Einsatz.

  • Computersimulation von Wirbeln

    Computersimulation von Wirbeln

    Computersimulation von Wirbeln: Auf der Oberseite von Hubschrauberrotoren bildet sich ein Unterdruck, der die Luft nach oben zieht. Diese dreht sich dabei zu einem Wirbel, dem sogenannten Blattspitzenwirbel, auf und wird dann nach unten gelenkt. Treffen die nachlaufenden Rotorblätter auf diese Wirbel, kommt es zu den typischen Knattergeräuschen von Hubschraubern.

  • Fliegender Hubschrauber Simulator (ACT/FHS) mit Fly%2dby%2dLight%2d und Fly%2dby%2dWire%2dSteuerung

    Fliegender Hubschrauber Simulator (ACT/FHS) mit Fly-by-Light- und Fly-by-Wire-Steuerung

    Durch sein optisches und elektronisches Steuerrungssystem kann der FHS das Flugverhalten anderer Hubschrauber simulieren.

  • DLR%2dForschungsflugzeug Falcon

    Messflug der Falcon über dem Vulkan Eyjafjalla am 1. Mai 2010

    Am 14. April 2010 brach der isländische Vulkan Eyjafjalla aus und sorgte dafür, dass große Teile des Flugverkehrs über Europa eingestellt wurden. Zu diesem Zeitpunkt existierten keine fest definierten Grenzwerte für Aschekonzentrationen in der Luft. Es war lediglich international festgelegt, dass Flüge in Regionen mit erhöhter Aschekonzentration zu vermeiden seien - zu groß erschien die Gefahr, dass die Flugzeuge durch die Aschepartikel Schaden nehmen könnten. Knapp eine Woche nach dem Ausbruch, am 20. April 2010, wurde der zulässige Grenzwert auf zwei Milligramm Asche pro Kubikmeter unter Auflagen als zulässig definiert. Hierzu trugen die Messflüge der Falcon 20E des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erheblich bei. Die gesammelten Daten sind jetzt ausgewertet: Über Deutschland wurde an keinem Tag der definierte Grenzwert überschritten. Dank des neuen Grenzwerts und verbesserter Vorhersagen an Modellen können Luftraumsperrungen bei einem Vulkanausbruch in Zukunft eingeschränkt oder sogar vermieden werden.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt neben Grundlagenforschung vor allen Dingen anwendungsorientierte Luftfahrtforschung. Vorrangiges Ziel der DLR-Luftfahrtforschung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der nationalen und der europäischen Luftfahrtindustrie und Luftverkehrswirtschaft zu stärken und den Anforderungen von Politik und Gesellschaft nachzukommen.

Das DLR stellt sich der Herausforderung, den stark wachsenden Luftverkehr effizient, umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Das Technologieportfolio des DLR orientiert sich an den Zielen des europäischen Strategiepapiers "Vision 2020" und dem nationalen Pendant "Luftfahrt 2020". Die Hauptziele lauten:

  • Reduzierung der Kosten des Luftverkehrs um 30 Prozent
  • Reduktion der Unfallrate um 80 Prozent
  • Steigerung des europäischen Flugverkehrsaufkommens auf 16 Millionen Flüge pro Jahr
  • Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen um 50 Prozent und der Stickoxid-Emissionen um 80 Prozent
  • Reduktion des wahrgenommenen Lärms um 50 Prozent

Zur Erreichung der gesetzten Ziele wurde auf europäischer Ebene vom "Advisory Council for Aeronautic Research in Europe" (ACARE) die "Strategic Research Agenda" (SRA) erarbeitet, aus der sich die Luftfahrtstrategie des DLR maßgeblich ableitet. Augenblicklich erstellt ACARE auf Basis der neuen europäischen Luftfahrtvision "Flightpath 2050" eine "Strategic Research and Innovation Agenda" (SRIA), welche die bestehende SRA in 2012 ablösen wird. Die SRIA wird dann ebenfalls in die Luftfahrtstrategie des DLR einfließen.

Mit seinen bestehenden Instituten, der Beteiligung an den Deutsch-Niederländischen Windkanälen (DNW) und am Europäischen Transsonischen Windkanal (ETW) sowie seiner Flotte von Forschungsflugzeugen (zum Beispiel Falcon, HALO) besitzt das DLR die Fähigkeit, das gesamte Lufttransportsystem zu betrachten. Die DLR-Forschung zum Lufttransportsystem umfasst dabei die land- und luftseitigen Operationen am Flughafen, das Luftfahrzeug als hochkomplexes System und letztlich die Flugführungsaktivitäten.

Um eine erfolgreiche Umsetzung der Ziele der "Vision 2020" zu gewährleisten, baut das DLR seine Fähigkeit zur Systemanalyse und Technologiebewertung für das Lufttransportsystem gezielt aus. Wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung einer solchen Bewertungskompetenz bietet die im Technologieportfolio des DLR stark ausgeprägte Schwerpunktsetzung auf die so genannte numerische Simulation - also die computergestützte Berechnung der Umströmung eines Flugzeugs - und ihre experimentelle Validierung.

Eine weitgehend eigenständige Rolle spielt im Spektrum der Luftfahrzeuge der Hubschrauber. Aufbauend auf den in über 25 Jahren entwickelten Großforschungsanlagen wie dem Rotorversuchsstand ROTOS und Flugversuchsträgern wie den Helikoptern BO-105 und EC 135 FHS führt das DLR weltweit führende Forschungsvorhaben im Bereich der Rotor-Aerodynamik, der Rotordynamik, der Gesamtsystembeschreibung, der dynamischen Interaktion von Pilot und Hubschrauber sowie der Steuerung und Führung von Hubschraubern durch.

Die Luftfahrtforschungsthemen umfassen sowohl zivile als auch wehrtechnische Fragestellungen. Die wehrtechnischen Forschungsthemen des DLR orientieren sich am langfristigen Bedarf des Verteidigungsministeriums und werden in enger Abstimmung mit Behörden und der nationalen sowie europäischen Industrie definiert.

Neben der anwendungsorientierten Forschung ist die Grundlagenforschung für das DLR unverzichtbar. Eine besonders ausgeprägte Rolle spielt die Grundlagenforschung im Themenkomplex "Luftverkehr und Umwelt" der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren (HGF). Hier geht es einerseits um das Verständnis der maßgebenden Einflüsse des wachsenden Luftverkehrs auf die Umwelt, andererseits aber auch um eine bessere Vorhersage der für den Flugbetrieb wichtigen Wetterfaktoren.

Das DLR ist über den Verbund EREA (Association of European Research Establishments in Aeronautics) mit den führenden europäischen Luftfahrt-Großforschungseinrichtungen vernetzt. Eine besonders enge Kooperation besteht mit der französischen Partnerorganisation ONERA (Office National d'Etudes et de Recherches Aérospatiales) und dem niederländischen NLR (Nationaal Lucht- en Ruimtevaartlaboratorium).

Zuletzt geändert am:
10.04.2012 15:22:42 Uhr

Kontakte

 

Horst Hüners
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmdirektion Luftfahrt

Tel.: +49 2203 601-3698

Fax: +49 2203 601-2767