Transport

Terrestrial Vehicles

Bodengebundene Fahrzeuge
Autoplay
Show Info
Hide Info
Image Information
All Images
Close
Fullscreen
Normal
Previous Image
Next Image
Image {{index}}/{{count}}
Tips:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Justage der Kühleinrichtung

    Alignment of the cooling device

    Sven Erik Pohl aligns the cooling device

    Engineers at the DLR Institute of Vehicle Concepts (Institut für Fahrzeugkonzepte; FK) in Stuttgart are developing a new power source that can be operated with different fuels, which are combusted under optimum conditions and converted into electrical power. At the institute, ideal conditions are available for trials of this new drive. On the test bench, the individual components can be checked: the combustion chamber, the linear generator and the gas spring with accompanying control electronics. All the components in combination can be tested as a complete system.

  • Faltwaben%2dBelastungstest

    Honeycomb loading test

    'Sandwich' structure with a new type of honeycomb core undergoing a loading test.

  • ViewCar

    ViewCar

    ViewCar® is a DLR test vehicle which can be used to record and analyse the perception processes and behavioural characteristics of drivers in road traffic.

  • Next Generation Train

    Artist's impression of the Next Generation Train

    Behind the Next Generation Train lie scientific questions in the areas of aerodynamics, structural dynamics, vehicle dynamics, propulsion, energy management, materials science and lightweight construction. The aim is to develop and gain approval for efficient high-speed train designs with greatly reduced specific energy consumption and improved passenger comfort and noise characteristics.

Terrestrial vehicles provide the major part of transport services. They are both a fundamental need of modern societies, as well as an economic necessity to satisfy the ever growing demand for transport. However, the economic benefit is accompanied by significant adverse effects. Increasing burdens on humans and the environment need to be counteracted. For this purpose, above all, the absolute energy consumption of vehicles has to be reduced and harmful emissions, such as CO2 and noise, have to be avoided. The safety and comfort of drivers and passengers have to be raised. And the networking of vehicles with urban and interurban infrastructures and energy supplies are to be established. We work on corresponding solutions for road and rail vehicles and use the mutual synergies that arise.

In the research topic on the Next Generation Car (NGC), we develop a holistic vehicle concept oriented towards the road vehicle market in 2025. To derive concrete research objectives, we initially made some fundamental decisions. Thus, our concept includes the differentiation between two vehicles: The NGC Urban for intra-urban operation and the NGC Interurban for long distance use. Both vehicles share the orientation towards the European market, a large number of identical parts and components, a body shell based on multi-material design, drive-by-wire and a planned production rate of around 50,000 units per year. However, while the core characteristics of the NGC Urban are a local emission-free range of 200 kilometers with a purely battery-electrical drive, 2+2 seats and a maximum speed of 120 kilometers per hour, we are setting different standards for the NGC Interurban. Here, the aim is to allow for a local emission-free trip of 80 kilometers, but to attain a total range of 1,000 kilometers due to an integrated range extender. The NGT Interurban will offer five seats and a maximum speed of 180 kilometers per hour.

In order to explore the complex issues associated with this approach, we pool our activities in six research areas: vehicle concepts, vehicle structure, drive train, thermal management, vehicle intelligence, and chassis. We develop concepts with flexible drives and modular packages, reduce the vehicle weight and, at the same time, increase passive safety, improve electrical efficiency, material utilization, as well as costs, and explore an innovative thermal management for heating, air-conditioning, and energy storage. Moreover, we work on a systemically-oriented approach towards an intelligent vehicle and a modular, mechatronic highly-integrated chassis, in order to be able to realize our vision of a Next Generation Car.

We have been conducting research on the Next Generation Train (NGT) since 2007. Under the acronym NGT HGV, the development of an electrically-driven, double-decker ultra high-speed train so far has been in the focus of our work. The results already available, comprise an abundance of important findings. However, they have also led to a number of further-reaching questions, which we want to address now. These include, inter alia, a more intensive preoccupation with cross-wind stability, a detailed risk assessment, the search for an ideal component conception for our single wheel-single running gear, the expansion of our computational competence by dynamic load cases for the lightweight carriage structure and the study of catenary-free operation and its technical development for speeds up to 500 kilometers per hour.

We have already successfully transferred our conceptional ideas and previous working results onto concepts for the high-speed feeder passenger train NGT LINK and on the ultra high-speed cargo train NGT CARGO. For the NGT LINK, we are mainly interested in a flexible, demand-dependent configuration through dynamic coupling as well as
 
the design and operation of a hybrid drive system for catenary-free electrified, conventionally electrified, and non-electrified rail lines. To support the political effort of shifting more goods traffic onto the rails, we work on the NGT CARGO, a fast, mixed-traffic capable cargo train. Its individual wagons will be autonomously operational via remote control, so that the marshaling no longer needs any shunting locomotives. Further examples for the innovative characteristics of the NGT CARGO target at energy-efficient operation: The train will make use of coasting, which calls for support to the train driver through a suitable assistance system. Moreover, it will be stopped just by regenerative braking of the electric motors.

Last modified:
09/10/2013 11:14:41

Verkehr

Bodengebundene Fahrzeuge

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • Justage der Kühleinrichtung

    Justage der Kühleinrichtung für einen Motor, der elektrische Energie erzeugt

    Sven-Erik Pohl bei der Justage der Kühleinrichtung.

    Die Ingenieure des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart entwickeln einen neuen Motor, der mit unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden kann, diese optimal verbrennt und in elektrische Energie wandelt. Im DLR-Institut bestehen ideale Möglichkeiten zur Erprobung dieses neuen Antriebs. Auf den Testständen können die Komponenten Verbrennung, Lineargenerator und Gasfeder mit der zugehörigen Steuerungselektronik einzeln verifiziert und dann zu einem Gesamtsystem zusammengefügt und getestet werden.

  • Faltwaben%2dBelastungstest

    Faltwaben-Belastungstest

    Sandwichstruktur mit neuartigem Faltwaben-Kern im Belastungstest.

  • ViewCar

    ViewCar

    ViewCar ist ein Versuchsfahrzeug des DLR, mit dem Wahrnehmungsprozesse und das Verhalten von Fahrern im Straßenverkehr erfasst und analysiert werden.

  • Next Generation Train

    Künstlerische Darstellung des NGT

    Hinter dem Next Generation Train (NGT) verbergen sich wissenschaftliche Fragestellungen des Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehrs aus den Bereichen Aerodynamik, Strukturdynamik, Fahrdynamik, Antriebe, Energiemanagement, Werkstoffwissenschaften und Leichtbau. Ziel ist die Entwicklung zulassungsfähiger Hochgeschwindigkeitszüge mit stark reduziertem spezifischem Energiebedarf sowie verbesserten Komfort- und Lärmeigenschaften.

Bodengebundene Fahrzeuge erbringen den überwiegenden Teil der Verkehrsleistung. Sie sind sowohl Grundbedürfnis moderner Gesellschaften als auch wirtschaftliche Notwendigkeit um die weiterhin wachsende Verkehrsnachfrage zu befriedigen. Der volkswirtschaftliche Nutzen wird jedoch begleitet von signifikanten negativen Effekten. Zunehmenden Belastungen von Mensch und Umwelt gilt es entgegenzutreten. Hierzu sind vor allem der absolute Energiebedarf von Fahrzeugen zu verringern und schädliche Emissionen, wie CO2 und Lärm, zu vermeiden. Sicherheit und Komfort der Verkehrsteilnehmer müssen erhöht werden. Und eine Vernetzung von Fahrzeugen mit urbaner sowie interurbaner Infrastruktur und Energieversorgung ist herzustellen. Wir arbeiten an entsprechenden Lösungen für Straßen- und Schienenfahrzeuge und nutzen die sich hierbei ergebenden Synergien.

Im Forschungsthema Next Generation Car (NGC) arbeiten wir an der Entwicklung eines ganzheitlichen Fahrzeugkonzepts, das ausgerichtet ist auf den Straßenfahrzeugmarkt im Jahr 2025. Um konkrete Forschungsziele ableiten zu können, haben wir zunächst einige grundsätzliche Festlegungen getroffen. So inkludiert unser Konzept eine Ausdifferenzierung nach zwei Fahrzeugen: einem NGC Urban für den primär innerstädtischen Einsatzbereich und einem NGC Interurban für die Nutzung auf Langstrecken. Gemeinsam ist beiden Fahrzeugen eine Ausrichtung auf den europäischen Markt, eine hohe Zahl an Gleichteilen, ein Rohbau auf Basis von Multi-Material-Design, Drive-by-Wire und eine geplante Fertigungsstückzahl von etwa 50.000 Einheiten pro Jahr. Während jedoch die Kerneigenschaften des NGC Urban eine lokal emissionsfreie Reichweite von 200 Kilometern bei einem rein batterieelektrischen Antrieb, 2+2 Sitzplätze und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern sind, legen wir für den NGC Interurban andere Maßstäbe an. Er soll mindestens 80 Kilometer lokal emissionsfrei fahren, aber aufgrund eines integrierten Range Extenders eine Gesamtreichweite von 1.000 Kilometer erlangen. Dabei wird er 5 Sitzplätze anbieten und eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern erreichen.

Um die hiermit verbundenen komplexen Fragestellungen erforschen zu können, bündeln wir unsere Arbeiten in den sechs Forschungsfeldern Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang, Thermomanagement, Fahrzeugintelligenz und Fahrwerk. Wir entwickeln antriebsflexible und packagemodulare Konzeptentwürfe, reduzieren die Fahrzeugmasse bei steigender passiver Sicherheit, verbessern die elektrische Effizienz, Materialausnutzung sowie Kostensituation und erforschen ein innovatives Thermomanagement für Heizung, Klima und Energiespeicherung. Zudem arbeiten wir an einem systemisch geprägten Zugang für ein intelligentes Fahrzeug und an einem modularen, mechatronisch hoch integrierten Fahrwerk, um unsere Vision eines Next Generation Car umsetzen zu können.

Seit 2007 forschen wir am Next Generation Train (NGT). Bisher stand unter dem Akronym NGT HGV die Ausprägung eines elektrisch angetriebenen, durchgängig doppelstöckigen Ultrahochgeschwindigkeits-Triebwagenzuges im Fokus unserer Arbeiten. Die bereits vorliegenden Ergebnisse haben eine Fülle von wichtigen Erkenntnissen erbracht, aber auch eine Reihe weiter führender Fragen aufgeworfen, die wir nun angehen wollen. Hierzu zählen beispielsweise die intensivere Auseinandersetzung mit der Seitenwindstabilität, eine detaillierte Gefährdungsbetrachtung, die Suche nach der optimalen Komponentenkonzeption für unser Einzelrad-Einzelfahrwerk, die Erweiterung unserer Berechnungskompetenz um dynamische Lastfälle für die Leichtbau-Wagenkastenstruktur oder die Untersuchung der fahrdrahtlosen Energieübertragung und ihre technische Entwicklung für Geschwindigkeiten bis 500 Stundenkilometer.

Unsere konzeptionellen Ideen und bisherigen Arbeitsergebnisse haben wir bereits erfolgreich auf Konzepte zum Hochgeschwindigkeits-Zubringer-Personenzug NGT LINK und zum Ultrahochgeschwindigkeits-Güterzug NGT CARGO übertragen. Beim NGT LINK geht es uns nun vor allem um die flexible, nachfrageabhängige Konfiguration durch dynamisches Flügeln sowie die Auslegung und den Betrieb eines hybriden Antriebssystems für fahrdrahtlos elektrifizierte, konventionell elektrifizierte und nicht elektrifizierte Strecken. Um das politische Bestreben, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern, zu unterstützen, arbeiten wir mit dem NGT CARGO an einem schnellen, mischverkehrsfähigen Güterzug. Dessen einzelne Waggons werden über eine Fernsteuerung autonom fahrfähig sein, so dass zur Zugbildung keine Rangierlokomotiven mehr benötigt werden. Weitere Beispiele für die innovativen Eigenschaften des NGT CARGO zielen auf einen energieeffizienten Betrieb: Der Zug soll auf Ausrollen gefahren werden, was die Unterstützung des Triebfahrzeugführers durch ein geeignetes Assistenzsystem notwendig macht, und allein über das generatorische Bremsen der Elektromotoren abgestoppt werden.

Zuletzt geändert am:
09.10.2013 11:12:24 Uhr