Transport

Transport Research

Transport Research at DLR
  • Tag_der_offenen_Tuer_ST.jpg Tag_der_offenen_Tuer_ST.jpg

    Testing vehicles

    Environmentally friendly, safe, comfortable and affordable; that's how it should be. DLR transport researchers investigate the car of the future. approaches.

  • Strömungssichtbarmachung bei Tunneldurchfahrt Strömungssichtbarmachung bei Tunneldurchfahrt

    The tunnel simulation facility at DLR Göttingen

    The tunnel simulation facility at DLR Göttingen is the only one of its kind in the world. Before they enter the experimental Plexiglas tunnel, a 'catapult' can accelerate the model trains to speeds of up to 400 kilometres per hour on the 60-metre-long test track.

  • Mit RCAS%2dTechnik ausgestatteter Test%2dZug Integral Mit RCAS%2dTechnik ausgestatteter Test%2dZug Integral

    RCAS technology from DLR should help avoiding train collisions

    In this RCAS (Railway Collision Avoidance System) research project, scientists from three DLR Institutes of Communications and Navigation, Transportation Systems, and Robotics and Mechatronics have developed a complete system, requiring no infrastructure, for the prevention of train collisions. DLR's cooperation partner is Bayerische Oberlandbahn. This Bavarian rail operator provided one of its Integral regional trains as a test vehicle for the RCAS system (Photo).

  • Ein Tastendruck genügt Ein Tastendruck genügt

    Highly automated: One the touch of a button is enough

    With the touch of a button, the driver can select the level of automation. Road traffic accidents are often the result of errors made by inattentive, overstressed or tired drivers. The objective of the EU project HAVEit (Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport), in which the German Aerospace Center (Deutsches Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt; DLR) played an active role, was to minimise the number of this kind of accidents.

  • Justage der Kühleinrichtung Justage der Kühleinrichtung

    Alignment of the cooling device

    Sven Erik Pohl aligns the cooling device

    Engineers at the DLR Institute of Vehicle Concepts (Institut für Fahrzeugkonzepte; FK) in Stuttgart are developing a new power source that can be operated with different fuels, which are combusted under optimum conditions and converted into electrical power. At the institute, ideal conditions are available for trials of this new drive. On the test bench, the individual components can be checked: the combustion chamber, the linear generator and the gas spring with accompanying control electronics. All the components in combination can be tested as a complete system.

  • Das Auto von Morgen kommuniziert mit der Verkehrsinfrastruktur Das Auto von Morgen kommuniziert mit der Verkehrsinfrastruktur

    The car of the future communicates with traffic infrastructure

    In a driving demonstration, the DLR Institute of Transportation Systems, an autonomous vehicle was able take advantage of traffic information, from traffic lights to speed adjustment.

  • The dynamic driving simulator from DLR

    The dynamic driving simulator at the DLR Institute of Transportation Systems in Braunschweig.

  • Next Generation Train Next Generation Train

    Artist's impression of the Next Generation Train

    Behind the Next Generation Train lie scientific questions in the areas of aerodynamics, structural dynamics, vehicle dynamics, propulsion, energy management, materials science and lightweight construction. The aim is to develop and gain approval for efficient high-speed train designs with greatly reduced specific energy consumption and improved passenger comfort and noise characteristics.

  • Aufnahme von Verkehrslärm an einer Zugstrecke Aufnahme von Verkehrslärm an einer Zugstrecke

    Recording traffic noise on a stretch of railway track

    The traffic noises played back were recorded in residential areas under realistic conditions.

loading
 

"Life is movement and without movement, life itself cannot take place." Leonardo da Vinci's finding is becoming more topical than probably ever before in times of increasingly networked global markets and growing individual demand for mobility. Powerful, reliable, safe and secure traffic links are a necessary prerequisite, in order to satisfy the needs of industry, trade and commerce, as well as private individuals. Thus, the transport sector alone has a volume of about 1,200 billion euros corresponding to a 10 percent share of the gross domestic product, and provides almost 11 million jobs. Furthermore, if the value added gained from the production of vehicles as well as from the construction of transport infrastructures is also included, the enormous economic significance, which goes far beyond a pure sector-specific consideration, becomes clear. For Germany, as one of the world's leading export nations, this applies to a particular extent.

However, the European transport network guarantees anything but free flow of traffic. Traffic jams along 7,500 kilometers obstruct the traffic on Europe's main roads. The European rail traffic comes up to its capacity limits on 16,000 kilometers of infrastructure. Capacity-related bottlenecks, holding patterns and delays are commonplace in air travel. But that’s not all. Noise and exhaust emissions of motor-driven vehicles affect the quality of life in urban agglomerations as well as in other congested areas, effects on the climate are no longer being called into question. Moreover, the reserves of fossil energy resources are limited, the dependence on the oil-producing countries is high. And despite the clear fall in recent years, more than 32,000 people still die in road traffic accidents in the European countries every year, and countless are injured.

These significant problems are the consequence of decades of tangible increases in passenger as well as freight transport in Europe. Their negative impacts can meanwhile no longer be overlooked. A radical turnabout of this trend is neither to be expected in regards of the development of commercial transport demand, nor is a change of individual mobility behavior in sight. On the contrary: Based on the reference year 2005, the European Commission estimates the European passenger transport to increase by 34 percent until 2030. Until 2050, they expect a growth of 51 percent. In freight transport, an increase of 40 percent until 2030, respectively by 80 percent until 2050 is assumed. In particular, Germany as a transit country sees itself confronted also in future with significantly increasing traffic volumes due to its central location in the heart of Europe.

The problems already existing for all modes of transport today, will, with the incidence of the predicted developments, get even worse, especially since the demand-oriented expansion of the transport network hardly appears possible for economic and ecological reasons. Therefore, from the perspective of the researchers working in the DLR’s Transport Programme the tensions between mobility demands and negative mobility effects have to be overcome as far as possible, thus, realizing sustainable mobility in a balance of interests between economy, society, and the environment. To be able to achieve this ambitious goal, it is necessary, in particular to

  • reduce the energy demands of road, rail, air, and maritime vehicles,
  • avoid harmful emissions, in particular, CO2, NOX, soot and noise,
  • raise safety, security, reliability, and comfort,
  • use existing infrastructures more efficiently, and
  • improve multimodal transport chains.

DLR's Transport Programme provides important contributions to this aim through researching and developing state-of-the-art transport technologies, concepts and strategies. In so doing, we pursue a concerted, systemic approach, which also exploits DLR internal know-how in aeronautics, space and energy for transport applications. This symbiosis, which is unique in Germany, ensures problem-oriented results using innovative and sophisticated technologies. Research efforts are concentrated on the following three programme topics:

DLR's research focus concentrates on cars, commercial vehicles and trains of the next and next but one generation with lower energy consumption levels, lighter structures, optimized aerodynamics, better safety, better comfort and less noise. With innovative approaches towards the management of road, rail, and maritime traffic as well as airports effectiveness and efficiency of infrastructural use are improved. The problem-solving contributions on traffic management at public mass events and disasters support the police and relief organizations. By taking integral consideration of the transport development and environmental impact, the DLR researchers break new ground in investigating the transport system. For the national and European community, DLR's Clearing House for Transport Data is additionally operating as a service provider.

The programmatic structure of DLR’s Transport Programme is deliberately robust and designed for a long-term perspective. Though, it is adequately flexible for addressing new topics at short notice. To research the topics of our portfolio beyond pure transport-related know-how we open up DLR-internal competencies from aeronautics, space, and energy, and thereby ensure problem-oriented results by using innovative high-technology. The collaboration that results from this with a total of 25 DLR institutes and the ease of information flows allow us to work systemically also on cross-cutting topics of great complexity. Of particular importance for us in this context is the research being done on electromobility and on urban mobility.

In our research work we always bear concrete application and utilization aspects in our mind. Thereby, we take on a bridging role spanning from basic research through technologies of the future to economically viable innovations. Public funding and placing the entire Transport Programme under the umbrella of the DLR enables us to ideally develop and systematically benefit from our strengths as a large-scale research center: Long-term top-level research on complex systems, sub-systems, and components; exploitation of DLR in-house synergies, solution-oriented, interdisciplinary and work-sharing approaches; development, use, and operation of transport-specific large-scale research infrastructures.

In so doing, we do not proceed isolated from others, but rather, actively search for strategic cooperation and programmatic coordination with outstanding research groups and leading industrial companies in Germany, Europe and beyond. We introduce our competencies into national and European networks, design and shape technology platforms and associations through our contribution, and represent the interests of research institutions in decision-making bodies and organizations. In close collaboration with our partners we therefore contribute to the success of the German and European industry and science in the face of global competition.

Last modified:
09/10/2013 09:42:50

Contacts

 

Dr.-Ing. Dr.-Ing. Christian Piehler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203 601-3630

Fax: +49 2203 601-4712
Dr. Detlef Zukunft
German Aerospace Center (DLR)

Programme Coordinator Transport

Tel.: +49 2203 601-3030

Fax: +49 2203 601-4712
Dipl.-Ing. Jean-Marc Pfeiffer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) - German Aerospace Center

Tel.: +49 2203-601-3470

Verkehr

Verkehrsforschung im DLR

Verkehrsforschung im DLR
  • Tag_der_offenen_Tuer_ST.jpg Tag_der_offenen_Tuer_ST.jpg

    Fahrzeuge auf dem Prüfstand

    Umweltfreundlich, sicher, komfortabel und finanzierbar soll es sein - die Verkehrsforscher des DLR forschen am Auto der Zukunft. Auf dem Weg zum emissionsarmen Fahrzeug für die individuelle Mobilität vereint das Stuttgarter DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte von den alternativen Antrieben bis hin zum Fahrzeugleichtbau gleich mehrere System-Ansätze.

  • Strömungssichtbarmachung bei Tunneldurchfahrt Strömungssichtbarmachung bei Tunneldurchfahrt

    Weltweit einzigartig: Die Tunnelsimulationsanlage des DLR

    In der weltweit einzigartigen Tunnelsimulationsanlage Göttingen werden Zugmodelle bis auf 400 Stundenkilometer katapultiert. Dann werden die Druckwelle bei Tunneldurchfahren sowie die Wirkung von Seitenwind untersucht.

  • Mit RCAS%2dTechnik ausgestatteter Test%2dZug Integral Mit RCAS%2dTechnik ausgestatteter Test%2dZug Integral

    Die RCAS-Technik des DLR soll Zugkollisionen vermeiden helfen

    Im Forschungsprojekt RCAS (Railway Collision Avoidance System) entwickeln Wissenschaftler der DLR-Institute für Kommunikation und Navigation, für Verkehrssystemtechnik und für Robotik und Mechatronik ein infrastrukturloses Gesamtsystem zur Vermeidung von Zugkollisionen. Kooperationspartner ist die Bayerische Oberlandbahn (BOB), die für RCAS einen ihrer Regionalzüge des Typs "Integral" als Testfahrzeug zur Verfügung stellt (Foto).

  • Ein Tastendruck genügt Ein Tastendruck genügt

    Hoch automatisiertes Fahren: Ein Tastendruck genügt

    Per Tastendruck bestimmt der Fahrer den Grad der Automation. Unfälle im Straßenverkehr entstehen häufig durch Fehler von unaufmerksamen, überlasteten oder müden Fahrern. Die Zahl solcher Unfälle zu minimieren, war Aufgabe des EU-Projekts HAVEit (Highly Automated Vehicles for Intelligent Transport), an dem auch Verkehrsforscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt waren.

  • Justage der Kühleinrichtung Justage der Kühleinrichtung

    Justage der Kühleinrichtung für einen Motor, der elektrische Energie erzeugt

    Sven-Erik Pohl bei der Justage der Kühleinrichtung.

    Die Ingenieure des DLR-Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart entwickeln einen neuen Motor, der mit unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden kann, diese optimal verbrennt und in elektrische Energie wandelt. Im DLR-Institut bestehen ideale Möglichkeiten zur Erprobung dieses neuen Antriebs. Auf den Testständen können die Komponenten Verbrennung, Lineargenerator und Gasfeder mit der zugehörigen Steuerungselektronik einzeln verifiziert und dann zu einem Gesamtsystem zusammengefügt und getestet werden.

  • Das Auto von Morgen kommuniziert mit der Verkehrsinfrastruktur Das Auto von Morgen kommuniziert mit der Verkehrsinfrastruktur

    Das Auto von Morgen kommuniziert mit der Verkehrsinfrastruktur

    In einer Fahrdemonstration zeigte das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik, wie ein autonom fahrendes Fahrzeug Informationen von Ampeln zur Geschwindigkeitsanpassung nutzen kann.

  • DLR-Standort Braunschweig - Institut für Verkehrssystemtechnik

    Der dynamische Fahrsimulator des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig.

  • Next Generation Train Next Generation Train

    Künstlerische Darstellung des NGT

    Hinter dem Next Generation Train (NGT) verbergen sich wissenschaftliche Fragestellungen des Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehrs aus den Bereichen Aerodynamik, Strukturdynamik, Fahrdynamik, Antriebe, Energiemanagement, Werkstoffwissenschaften und Leichtbau. Ziel ist die Entwicklung zulassungsfähiger Hochgeschwindigkeitszüge mit stark reduziertem spezifischem Energiebedarf sowie verbesserten Komfort- und Lärmeigenschaften.

  • Aufnahme von Verkehrslärm an einer Zugstrecke Aufnahme von Verkehrslärm an einer Zugstrecke

    Aufnahme von Verkehrslärm an einer Zugstrecke

    Die eingespielten Verkehrsgeräusche wurden in Wohngebieten unter realistischen Bedingungen aufgenommen.

loading
 

"Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt." Diese Erkenntnis Leonardo da Vincis ist in Zeiten zunehmend vernetzter globaler Märkte und wachsender individueller Mobilitätsnachfrage heute wohl aktueller denn je. Leistungsfähige, zuverlässige und sichere Verkehrsverbindungen sind eine notwendige Voraussetzung, um die Bedürfnisse von Industrie, Handel und Privatpersonen zu befriedigen. So hat allein der Verkehrssektor mit einem Volumen von knapp 1200 Milliarden Euro einen Anteil von rund 10 Prozent am Bruttoinlandsprodukt der Europäischen Union und stellt fast 11 Millionen Arbeitsplätze. Wird ferner die Wertschöpfung durch die Produktion von Fahrzeugen sowie den Bau von Verkehrsinfrastrukturen berücksichtigt, erschließt sich die über eine rein sektorspezifische Betrachtung hinaus gehende enorme volkswirtschaftliche Bedeutung vollends. Für Deutschland als eine der weltweit führenden Exportnationen gilt dies in besonderem Maß.

Doch die europäischen Verkehrswege garantieren alles andere als eine freie Fahrt. Staus auf 7.500 Kilometern Länge behindern täglich den Verkehr auf Europas Hauptstraßen. Der europäische Schienenverkehr stößt auf 16.000 Kilometern an seine Aufnahmegrenzen. Kapazitätsbedingte Engpässe, Warteschleifen und Verspätungen sind Alltag im Luftverkehr. Damit nicht genug. Geräusch- und Abgasemissionen von motorgetriebenen Fahrzeugen beeinträchtigen die Lebensqualität in Ballungsräumen wie auch in anderen verkehrsreichen Gebieten, Einflüsse auf das Klima werden nicht mehr infrage gestellt. Zudem sind die Reserven an fossilen Energieressourcen begrenzt, die Abhängigkeit von ihren Förderländern ist hoch. Und trotz deutlichen Rückgangs in den letzten Jahren sterben bei Unfällen im Straßenverkehr der europäischen Länder nach wie vor über 32.000 Menschen jährlich, unzählige werden verletzt.

Diese signifikanten Probleme sind Folge einer seit Jahrzehnten spürbaren Steigerung der Verkehrsleistungen im Personen- und Güterverkehr Europas. Ihre negativen Auswirkungen können inzwischen nicht mehr übersehen werden. Eine radikale Trendwende ist weder hinsichtlich der Entwicklung der Wirtschaftsverkehrsnachfrage noch bezüglich des individuellen Mobilitätsverhaltens in Sicht. Im Gegenteil: Basierend auf dem Referenzjahr 2005 erwartet die Europäische Kommission im europäischen Personenverkehr bis 2030 eine Steigerung um 34 Prozent. Bis 2050 prognostiziert sie ein Wachstum von 51 Prozent. Im Güterverkehr wird von einer Zunahme um 40 Prozent bis 2030, respektive um 80 Prozent bis 2050 ausgegangen. Mit seiner zentralen Lage in der Mitte Europas ist Deutschland als Transitland auch perspektivisch mit besonders deutlich steigenden Verkehrsaufkommen konfrontiert.

Die schon heute bei allen Verkehrsträgern bestehenden Probleme werden sich mit Eintreten der prognostizierten Entwicklung nochmals erheblich verschärfen, zumal ein nachfrageadäquater Ausbau der Verkehrswege aus ökonomischen und ökologischen Gründen kaum möglich erscheint. Aus Sicht der Forscher im Programm Verkehr des DLR gilt es daher, das Spannungsverhältnis zwischen Mobilitätsansprüchen und negativen Mobilitätswirkungen so weit wie möglich aufzulösen und nachhaltige Mobilität in einer Interessenbalance von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu realisieren. Um dieses ehrgeizige Ziel erreichen zu können, müssen insbesondere

  • Energiebedarfe von Straßen-, Schienen-, Luft- und Wasserfahrzeugen verringert,
  • schädliche Emissionen, insbesondere CO2, NOX, Ruß und Lärm, vermieden,
  • Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort erhöht,
  • bestehende Infrastrukturen effizienter genutzt und
  • multimodale Transportketten verbessert

werden.

Das DLR-Programm Verkehr leistet durch die Erforschung und Entwicklung modernster Verkehrstechnologien, -konzepte und -strategien hierzu wichtige Beiträge. Wir verfolgen dabei einen konzertierten, systemischen Ansatz, der auch gezielt DLR-internes Know-how aus Luftfahrt, Raumfahrt und Energie für verkehrliche Anwendungen erschließt. Diese in Deutschland einzigartige Symbiose sichert problemorientierte Ergebnisse unter Einsatz innovativer Hochtechnologien. Dabei konzentrieren sich die Arbeiten auf drei programmatische Forschungsthemen:

Im Forschungsfokus stehen Autos, Nutzfahrzeuge und Züge der nächsten und übernächsten Generation mit geringerem Energieverbrauch, leichteren Strukturen, optimierter Aerodynamik, höherer Sicherheit, besserem Komfort und weniger Lärm. Mit innovativen Ansätzen zum Management von Straßen-, Schienen- und Seeverkehr sowie Flughäfen werden Effektivität und Effizienz der Infrastrukturnutzung verbessert. Die Lösungsbeiträge zum Verkehrsmanagement bei Großereignissen und Katastrophen unterstützen Polizei und Hilfskräfte. Durch die integrale Betrachtung von Verkehrsentwicklung und Umweltwirkung werden neue Wege bei der Untersuchung des Verkehrssystems beschritten. Für die nationale und europäische Community stellt das DLR zudem die Clearingstelle für Verkehrsdaten als Dienstleistungsangebot bereit.

Die programmatische Struktur im DLR-Verkehr ist bewusst robust und auf eine langfristige Perspektive hin angelegt. Dabei ist sie hinreichend flexibel, um neue Themen kurzfristig angehen zu können. Zur Bearbeitung unseres Portfolios erschließen wir über unser verkehrsspezifisches Expertenwissen hinaus DLR-interne Kompetenzen aus Luftfahrt, Raumfahrt und Energie und sichern so problemorientierte Ergebnisse unter Einsatz innovativer Hochtechnologien. Die daraus resultierende Zusammenarbeit von insgesamt 25 DLR-Instituten und die Durchlässigkeit des Informationsflusses erlauben es uns, auch querschnittliche Themen hoher Komplexität systemisch zu bearbeiten. Von besonderer Bedeutung ist für uns in diesem Zusammenhang die Forschung zur Elektromobilität und zur Urbanen Mobilität.

Bei unseren Forschungsarbeiten haben wir stets den konkreten Anwendungs- und Nutzungsaspekt vor Augen. So übernehmen wir eine Brückenfunktion von der Grundlagenforschung über Zukunftstechnologien hin zu wirtschaftlich umsetzbaren Innovationen. Die Förderung mit öffentlichen Finanzmitteln und die Verortung des gesamten Programms Verkehr unter dem Dach des DLR erlauben es, unsere großforschungsspezifischen Stärken in idealer Weise auszuprägen und zielorientiert auszuschöpfen: Langfristig angelegte Spitzenforschung an komplexen Systemen, Teilsystemen und Komponenten; Erschließen DLR-interner Synergien; Problemlösungsorientiertes, interdisziplinäres und arbeitsteiliges Vorgehen; Aufbau, Nutzung und Betrieb von verkehrsspezifischen Großanlagen.

Wir gehen dabei nicht isoliert vor, sondern suchen aktiv die strategische Kooperation und programmatische Abstimmung mit herausragenden Forschergruppen und führenden Wirtschaftsunternehmen in Deutschland, Europa und darüber hinaus. Unsere Kompetenzen bringen wir in nationale und europäische Netzwerke ein, gestalten durch unsere Mitarbeit Technologieplattformen sowie Verbände und vertreten die Interessen von Forschungseinrichtungen in Gremien und Organisationen. Im engen Schulterschluss mit unseren Partnern tragen wir damit bei zum Erfolg der deutschen und europäischen Wirtschaft und Wissenschaft im globalen Wettbewerb.

Zuletzt geändert am:
09.10.2013 09:34:16 Uhr

Kontakte

 

Dr.-Ing. Christian Piehler
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmdirektor Verkehr

Tel.: +49 2203 601-3630

Fax: +49 2203 601-4712
Dr. Detlef Zukunft
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmbeauftragter Verkehr

Tel.: +49 2203 601-3030

Fax: +49 2203 601-4712
Dipl.-Ing. Jean-Marc Pfeiffer
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Programmbeauftragter Verkehr

Tel.: +49 2203 601-3470