DLR Logo
  Home|Textversion|Impressum   English
  Sie sind hier: Home:
Herzlichen Willkommen im Columbus-Blog!

Columbus im Video - Höhepunkte der Mission STS-122


7. April 2008
Erleben Sie in unserem knapp 50-minütigen Film erneut die Höhepunkte der Mission STS-122: den Start des Space Shuttle Atlantis vor genau zwei Monaten, das Andocken an die Internationalen Raumstation ISS am 9. Februar 2008, das Ankoppeln von Columbus zwei Tage später sowie die drei Außenbordeinsätze unter anderem mit Hans Schlegel, das erste Betreten des europäischen Forschungslabors und die Rückkehr des Shuttle am 20. Februar.
Vollständiger Artikel

"Zu schön um wahr zu sein" - Der deutsche ESA-Astronaut Hans Schlegel im Interview


23. Februar 2008
Zwei Tage nach der Landung der Raumfähre Atlantis äußerte sich der deutsche ESA-Astronaut Hans Schlegel im Interview gegenüber mehreren deutschen Medien. Der 56-Jährige war vom 7. bis zum 20. Februar 2008 im All. Währenddessen installierten die Astronauten das europäische Forschungslabor Columbus an der Internationalen Raumstation ISS. Hans Schlegel absolvierte einen Weltraumausstieg, als zweiter Deutscher nach DLR-Vorstandsmitglied Thomas Reiter. Über seine Empfindungen im freien Raum und die Zukunft der Raumfahrt berichtet Hans Schlegel in diesem Interview.
Vollständiger Artikel

Wir sagen Dankeschön und auf Wiedersehen ...


20. Februar 2008
Nach 14 anstrengenden, aber schönen und spannenen Tagen sagen wir Zwei vom Columbus-Blog allen Lesern und Schreibern ein herzliches "Dankeschön!" Eure Fragen und Kommentare haben die Sache erst so richtig interessant gemacht. Vielen Dank auch für die lieben Aufmunterungen zwischendurch. Die haben uns nach manch halb durchbloggter Nacht und hinreichend Schlafmangel wieder auf die Beine geholfen. Es war schön mit Euch!!!
Vollständiger Artikel

16:46 Uhr: Astronauten umrunden das Shuttle


20. Februar 2008
Die Crewmitglieder haben sich inzwischen umgezogen, das Shuttle verlassen und verschiedene medizinische Untersuchungen durchlaufen. Nun machen sie einen Spaziergang rund um die Raumfähre.

Hören Sie die kurze Ansprache von Steve Frick nach der Landung.
Vollständiger Artikel

15:07 Uhr: Atlantis sicher gelandet


20. Februar 2008
Um 15:07 Uhr MEZ ist das Space Shuttle Atlantis sicher auf Landebahn 15 des Kennedy Space Centers in Florida gelandet. Die Astronauten Hans Schlegel, Steve Frick, Alan Poindexter, Leland Melvin, Rex Walheim und Stanley Love haben damit ihre 13-tägige Weltraummission erfolgreich beendet.

Hören Sie hier Ausschnitte aus dem Funkverkehr bei der Landung. Die NASA hat außerdem bereits ein Video der Landung veröffentlicht.
Vollständiger Artikel

14.37 Uhr: Wiedereintritt in die Erdatmosphäre


20. Februar 2008
Die Atlatis ist gegen 14.35 Uhr MEZ in die Erdatmosphäre eingetaucht. Durch die Luftreibung wird die Raumfähre nun weiter heruntergeremst. Die Astronauten verspüren jetzt seit 13 Tagen zum ersten Mal wieder die Erdanziehungskraft. Für ISS-Langzeitmitglied Dan Tani, der am 23. Oktober 2007 zur internationalen Raumstation gestartet war, ist es sogar das erste Mal seit 120 Tagen. Um 14.40 Uhr beginnt die Atlantis mit dem Kurvenflug, der die Geschwindigkeit des Shuttles weiter herabsenken soll.
Vollständiger Artikel

14.00 Uhr: Bremsmanöver begint


20. Februar 2008
Um 13.59 Uhr und 54 Sekunden MEZ begann wie geplant das Bremsmanöver. Atlantis fliegt kopfüber und mit dem Heck voran, damit die Triebwerke durch die 2 Minuten und 44 Sekunden lange Zündung das Shuttle abbremsen können.
Vollständiger Artikel

13.35 Uhr: Missionskontrolle gibt "Go" für Bremsmanöver


20. Februar 2008
Es geht los! Um 13.33 Uhr MEZ gab die Missionskontrolle die Entscheidung bekannt, das Bremsmanöver wie geplant um 13.59 Uhr einzuleiten. Das Wetter am Kennedy Space Center ist weiterhin gut. Einer Landung um 15.07 Uhr steht also nichts im Wege.
Vollständiger Artikel

12.27 Uhr: Bildergalerie der "Hightech-Tonne" online


20. Februar 2008
Wir haben jetzt die hochauflösenden Bilder vom so genannten Flyaround nach dem Abkopplungsmanöver der Raumfähre Atlantis von der Internationalen Raumstation ISS am 18. Februar 2008 online gestellt. Vom Space Shuttle Atlantis aus haben die Astronauten bei einer Umrundung der ISS die neu montierte "Hightech-Tonne" fotografiert.
Vollständiger Artikel

12.08 Uhr: Der Anflug auf Cape Canaveral


20. Februar 2008
Im Gegensatz zum Startvorgang, bei dem ein Abbruch auf Grund von Wetterbedingungen innerhalb von Minuten erfolgen kann, muss bei der Landung bereits 90 Minuten vorher das "Go" gegeben werden, heute um 13.41 Uhr MEZ. Der eigentliche Landevorgang als Abschluss einer Space Shuttle-Mission beginnt auf der anderen Seite der Erde über der Westküste Australiens.
Vollständiger Artikel

11.15 Uhr: Planung des Landetags


20. Februar 2008
Um 15.07 Uhr MEZ soll die Raumfähre Atlantis am Kennedy Space Center in Florida landen. Über alle wichtigten Ereignisse werden wir hier im Columbus-Blog berichten. Was heute alles auf dem Programm steht, ist in dieser Tagesplanung zusammengefasst.
Vollständiger Artikel

Der Ausbau der ISS als interaktive Animation


20. Februar 2008
Die Internationale Raumstation ISS ist das größte Technologieprojekt aller Zeiten: ein Außenposten der Menschheit im All. Das europäische Columbus-Modul ist der jüngste Teil der Raumstation. Doch auch damit ist die ISS noch nicht fertig. Weitere Elemente werden folgen. Wie der Ausbau begann und wie er weitergeht, sehen Sie in unserer interaktiven Animation zum Ausbaustand der Internationalen Raumstation.
Vollständiger Artikel

"Eine Landung ist kein leichtes Unterfangen" – Gerhard Thiele im DLR-Webcast


20. Februar 2008
Noch im Orbit macht das Space Shuttle eine Drehung um 180 Grad und fliegt mit dem Heck voraus. Für vier Minuten werden in dieser Position die Triebwerke gezündet und das Shuttle abgebremst. So beginnt der Landeanflug und damit die Rückkehr der Astronauten zur Erde. ESA-Astronaut Thiele beschreibt im DLR-Webcast die einzelnen Phasen einer Space Shuttle-Landung und die Aufgaben, die die Astronauten dabei haben.
Vollständiger Artikel

Columbus im Video - vom Start bis zur Kopplung


19. Februar 2008
Sehen Sie in unserem kurzen Film zur Mission STS-122, wie das Space Shuttle Atlantis startet und zur Internationalen Raumstation ISS fliegt. An Bord der Station bereiten die Astronauten die Inbetriebnahme von Columbus vor - innerhalb und außerhalb der Raumstation. Das Video schließt mit dem Herausheben von Columbus aus der Shuttle-Ladebucht und der Kopplung des europäischen Forschungslabors an die ISS.
Vollständiger Artikel

15.00 Uhr: Die Rückkehr des Space Shuttle - Landeprozeduren


19. Februar 2008
Am morgigen Mittwoch soll das Space Shuttle Atlantis um 15.07 Uhr MEZ am Kennedy Space Center in Florida landen. Für diese Prozedur gibt es einen festgelegten Ablauf. Bereits vier Stunden vor der geplanten Landung beginnt die Crew mit den Vorbereitungen.
Vollständiger Artikel

14.29 Uhr: Erste Columbus-Fotos vom Flyaround


19. Februar 2008
Die NASA hat erste hochaufgelöste Aufnahmen der ISS veröffentlicht, die die Astronauten gestern nach dem Abdocken gemacht haben. Die Fotos zeigen Columbus als Teil der Raumstation.
Vollständiger Artikel

Universalisten mit Geduld - Reinhold Ewald über die Astronauten-Auswahl im DLR-Webcast


19. Februar 2008
Wie kommt man ins Astronautenteam der ESA? Reinold Ewald gehört dazu, er flog 1997 zur russischen Raumstation Mir. Im DLR-Webcast erzählt er, welche Voraussetzungen jemand mitbringen sollte. Astronauten sind keine Spezialisten, sagt Ewald, sie sind Universalisten, die bereit sind alles zu geben und "die extra Meile" zu gehen.
Vollständiger Artikel

10:10 Uhr: Der Tag der Vorbereitungen - was passiert wann?


19. Februar 2008
Heute steht für die Crew der Atlantis vor allem das Vorbereiten der Raumfähre auf den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und die Landung am Mittwoch auf dem Plan. Um 11:10 Uhr MEZ wird zunächst einmal ein Test des so genannten Flight Control Systems (FCS) durchgeführt. Bei diesem sehr umfangreichen Check werden alle Systeme überprüft, die notwendig sind, um den Wiedereintritt und die Landung vorzubereiten. Dazu gehören beispielsweise auch die Computersysteme und der Sprechfunk.
Vollständiger Artikel

Werkzeug Computer - Thomas Kuch im DLR-Webcast über die Arbeit an der Konsole


19. Februar 2008
Das wichtigste Werkzeug der Ingenieure im Kontrollraum ist ihr Computer. Aber wie genau sieht ihre Arbeit aus? Und wie viele Mitarbeiter braucht es, um beispielsweise das Raumlabor Columbus zu steuern? Antworten gibt Thomas Kuch, Leiter des Missionsbetriebs im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum.
Vollständiger Artikel

19.15 Uhr: Atlantis abgekoppelt - Landung am Mittwoch


18. Februar 2008
Die Besatzung der Raumfähre Atlantis hat die Inspektion des Hitzeschildes mit Hilfe des Roboterarms abgeschlossen. Die Daten werden nun zur Bodenstation übertragen und ausgewertet. Die Landung des Space Shuttle ist für Mittwoch, 20. Februar 2008, um 15.07 Uhr MEZ in Florida geplant.
Vollständiger Artikel
18/02/2008 Hochsicherheitsbereich Kontrollraum - Dr. Dieter Sabath im DLR-Webcast
18/02/2008 11.45 Uhr: Flyaround beendet - Atlantis geht auf Abstand
18/02/2008 11:20 Uhr: Shuttle und ISS überfliegen Italien
18/02/2008 11:15 Uhr: Atlantis, von der ISS aus gesehen
18/02/2008 11:10 Uhr: Shuttle über ISS
18/02/2008 10:55 Uhr: Flyaround wird vorbereitet
18/02/2008 10.24 Uhr: Abkopplung der Atlantis
18/02/2008 10:05 Uhr: Was steht an? Der Zeitplan für heute
18/02/2008 Hightech auf engstem Raum - Dieter Sabath im DLR-Webcast
17/02/2008 18.50 Uhr: Luken schließen sich - Video-Animation des Abdockens
17/02/2008 16.57 Uhr: Der Sonntag auf der ISS - Verabschiedung um 18.15 Uhr
17/02/2008 Abschied im All - Reinhold Ewald im DLR-Webcast über die letzten Momente auf der ISS
16/02/2008 Traumjob am Boden: Missionsleiter Thomas Kuch im DLR-Webcast
16/02/2008 16.00 Uhr: Schlegel: "Nach Rückkehr: erst Familie, dann Dusche"
16/02/2008 12.20 Uhr: Gespräch mit Astronauten, heute live um 14.40 Uhr
15/02/2008 21:32 Uhr: Außenbordeinsatz erfolgreich beendet
15/02/2008 21.20 Uhr: Happy Birthday, Leland!
15/02/2008 19.46 Uhr: EuTEF ist befestigt
15/02/2008 19:28 Uhr: EuTEF ist auf dem Weg
15/02/2008 18.26 Uhr: Stabilisierungs-Kreisel befestigt
15/02/2008 17:46 Uhr: Gyroskop wurde abmontiert
15/02/2008 17.42 Uhr: Heute wieder ISS gucken!
15/02/2008 17.24 Uhr: Kein Spielzeug - Wozu die ISS Kreisel braucht
15/02/2008 16.29 Uhr: SOLAR-Experiment an Columbus montiert
15/02/2008 16:00 Uhr: Stanley Love hängt am Roboterarm
15/02/2008 15.50 Uhr: Animation - Columbus im Überblick
15/02/2008 15:10 Uhr: Vorbereitung des SOLAR-Transports
15/02/2008 15.07 Uhr: Merkel sprach mit Astronauten
15/02/2008 14:55 Uhr: Handgriff erneuert
15/02/2008 14:07 Uhr: Es geht los!
15/02/2008 13:52 Uhr: EVA 3: Der Zeitplan für heute
15/02/2008 Neue Aufgaben für ESA-Astronauten - Gerhard Thiele im DLR-Webcast
14/02/2008 Gut verpackt: Experimente im Columbus-Labor - DLR-Webcast mit Volker Sobick
14/02/2008 Internet-Übertragung: Live-Gespräch der Kanzlerin mit Astronauten Schlegel und Eyharts
14/02/2008 14:21 Uhr: Noch mehr Bilder von der Columbus-Mission
14/02/2008 13.50 Uhr: Die Sichtbarkeit der ISS heute
14/02/2008 11.20 Uhr: Hans Schlegel bleibt einen Tag länger im All
14/02/2008 Wie kommen die Experimente zur ISS? - DLR-Webcast mit Hans-Günter Ruyters
13/02/2008 22.19 Uhr: Zweiter Weltraumausstieg erfolgreich beendet
13/02/2008 21:44 Uhr: Astronauten erledigen zusätzliche Aufgaben im All
13/02/2008 20.20 Uhr: Alter Stickstofftank verstaut
13/02/2008 19:17 Uhr: Er sitzt! Astronauten manövrieren neuen Tank in Halterung
13/02/2008 17:57 Uhr: Die ISS mit eigenen Augen sehen
13/02/2008 17:33 Uhr: Der Tank ist unterwegs
13/02/2008 16:34 Uhr: Neue Bildergalerie zur Columbus-Mission
13/02/2008 15.54 Uhr: Schlegel blickt auf Deutschland
13/02/2008 15:53 Uhr: Die Astronauten verlassen die Raumstation
13/02/2008 15:27 Uhr: EVA 2 hat offiziell begonnen
13/02/2008 15:16 Uhr: ISS-Crew unterstützt "Aussteiger", EVA 2 beginnt bald
13/02/2008 14:50 Uhr Luftschleuse wird vorbereitet
13/02/2008 14:08 Uhr: Schlegel und Walheim machen sich für Aussteig bereit - Zeitplanung für heute
13/02/2008 Der Kontakt zu Columbus im All - DLR-Webcast mit ESA-Missionsdirektorin Berti Meisinger
12/02/2008 23.16 Uhr: Schlegel: "Freue mich auf Außenbordeinsatz"
12/02/2008 23.09 Uhr: "Wie Kinder, die eine neue Kiste voller Spielzeug bekommen haben"
12/02/2008 21.39 Uhr: "official ingress" abgesagt
12/02/2008 21:18 Uhr: Streifenhörnchen im All
12/02/2008 19:30 Uhr: Probleme mit dem Kühlsystem
12/02/2008 "Hatch Open": Wer schwebt als erster hinein? - DLR-Webcast mit Reinhold Ewald
12/02/2008 17:17 Uhr: Wer hat noch nicht, wer will noch mal? Die Sichtbarkeit der ISS heute
12/02/2008 15:20 Uhr: Eyharts: Columbus sieht gut aus!
12/02/2008 14:50 Uhr: Der heutige Tag
12/02/2008 14:20 Uhr: Feststoffraketen geborgen
12/02/2008 Aufgaben der Crew bei "Hatch Open" - DLR-Webcast mit Gerhard Thiele
11/02/2008 22.44 Uhr: Columbus ist Teil der ISS
11/02/2008 22:22 Uhr: Columbus kurz vor dem Andocken
11/02/2008 21.50 Uhr: Ewald: "Verspätung ist kein Problem"
11/02/2008 20.45 Uhr: Roboterarm packt zu
11/02/2008 19:49 Uhr: Außenbordarbeiten eine Stunde hinter Zeitplan
11/02/2008 18:52 Uhr: Funkverkehr zwischen Schlegel und Love
11/02/2008 Wie Columbus an seinen Platz kommt - DLR-Webcast mit Reinhold Ewald
11/02/2008 18:07 Uhr: Arbeiten am Haltepunkt schreiten voran
11/02/2008 17:13 Uhr: Kopfüber im All
11/02/2008 16:22 Uhr: Astronauten in Shuttle-Ladebucht angekommen
11/02/2008 15:55 Uhr: Animation des Ausstiegs
11/02/2008 15:17 Uhr: Beginn des ersten Außenbordeinsatzes
11/02/2008 14.57 Uhr: Die Highlights des Tages
11/02/2008 14.25 Uhr: ISS, die Dritte: Überflugdaten für heute
11/02/2008 13.23 Uhr: Das Online-Team meldet sich zur Mission zurück
11/02/2008 "Der Weg zum Außenbordeinsatz geht durchs Wasser" - DLR-Webcast mit Reinhold Ewald
10/02/2008 18.09 Uhr: Yeah, wir haben sie auch gesehen!
10/02/2008 17.40 Uhr: ISS überfliegt wieder Deutschland
10/02/2008 17.38 Uhr: Der neue Flugplan
10/02/2008 16.30 Uhr: Musik für Männer in der Raumstation
10/02/2008 13.00 Uhr: Heutige Aktivitäten auf der ISS
10/02/2008 12.13 Uhr: Hans Schlegel geht es gut
10/02/2008 11.20 Uhr: Keine Bestätigung über Krankheit Schlegels
10/02/2008 Kein Spaziergang: Das EVA-Training - DLR-Webcast mit Gerhard Thiele
09/02/2008 22.38 Uhr: Außenbordeinsatz um 24 Stunden verschoben
09/02/2008 20.59 Uhr: Was heute noch passiert
09/02/2008 19.43 Uhr: Die Luke ist geöffnet
09/02/2008 18.23 Uhr: Kontakt hergestellt
09/02/2008 17.46 Uhr: Back-Flip-Manöver erfolgreich
09/02/2008 17.20 Uhr: Atlantis bei der ISS
09/02/2008 16.39 Uhr: Animationen von Annäherung und Andocken
09/02/2008 14.12 Uhr: Herzlichen Glückwunsch Peggy Whitson!
09/02/2008 13.59 Uhr: ISS und Shuttle heute mit eigenen Augen sehen
09/02/2008 13.56 Uhr: Der Ablaufplan für das Docking
09/02/2008 12.50 Uhr: Hitzeschild scheint in Ordnung
09/02/2008 "Das Shuttle-Docking ist Handarbeit" - DLR-Webcast mit ESA-Astronaut Reinhold Ewald
08/02/2008 Columbus-Blog umgezogen
08/02/2008 "Hans Schlegel ist bestens vorbereitet" - DLR-Webcast mit ESA-Astronaut Gerhard Thiele
08/02/2008 Technologie von Mir und ISS im Vergleich - DLR-Webcast mit Reinhold Ewald
08/02/2008 Was Schwerelosigkeit mit dem Menschen macht - DLR-Webcast mit Hans-Günter Ruyters
07/02/2008 Wie Columbus gesteuert wird - Thomas Kuch, Leiter des Missionsbetriebs, im DLR-Webcast
06/02/2008 "Columbus ist clever gebaut!" - Dr. Volker Sobick im DLR-Webcast
31/01/2008 DLR Video-Webcast mit Hans Schlegel zu den Gründen der Startverschiebung
08/12/2007 "Oberpfaffenhofen bitte kommen" - Video-Webcast mit Prof. Dr. Klaus Wittmann
06/12/2007 Video-Webcast mit ESA-Missionsdirektor Luettgens zur Startverschiebung von STS-122
05/12/2007 DLR-Podcast mit Hans Schlegel zur Columbus-Mission
03/12/2007 DLR-Podcast mit DLR-Vorstandsmitglied Thomas Reiter zum Columbus-Start
01/12/2007 Über das Columbus-Blog