Virtuelle Triebwerksplattform

Ein Forschungsbereich ist das Thema virtuelle Triebwerksplattform. Im DLR wird dies als eine flexible Kompetenzplattform gesehen, mittels der disziplinübergreifende, triebwerksspezifische Fragestellungen untersucht werden und für die damit einhergehenden komplexen Problemstellungen Lösungen erarbeitet werden. Mit Multi-Fidelity-Werkzeugen wird dabei die höchstmögliche Detailtiefe bei gleichzeitiger Beschreibung der komplexen Zusammenhänge im Triebwerk abhängig vom jeweiligen Anwendungsfall adressiert. Mit der Plattform werden sowohl neue Triebwerkslösungen als auch Prüfstände sowie deren Komponenten simulations- und datenbasiert über den gesamten Produktlebenszyklus abgebildet, um auch deren Wechselwirkungen mit ihrer jeweiligen Umgebung beschreiben zu können.

Ein Themenschwerpunkt am Institut ist hierbei die Modellierung des Sekundärluftsystems und das Verständnis für die dort herrschenden physikalischen Phänomene. In diesem Zusammenhang wird an der Modellierung von Multi-Fidelity-Simulationen mit dem Schwerpunkt auf Strömungs- und Strukturmechanik gearbeitet, damit auch deren Wechselwirkungen berücksichtigt werden können.

In enger Zusammenarbeit mit allen Forschungsbereichen des DLR-Instituts werden Methoden und Werkzeuge für das Daten- und Prozessmanagement entwickelt. Dies bezieht sich insbesondere auf Simulationen wie z. B. die aerothermodynamische und aerodynamische Bewertung des Sekundärluftsystems und die Lebensdaueranalyse.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh

stv. Institutsdirektor & Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Test und Simulation für Gasturbinen