ALIGHT

Laufzeit: 1.11.2020 - 30.10.2025

In einem gemeinsamen Projekt mit dem DLR und weiteren vierzehn europäischen Partnern aus Industrie und Wissenschaft hat der hochfrequentierte Flughafen Kopenhagen in Dänemark eine ambitionierte Klimastrategie auf den Weg gebracht. Ab 2030 sollen auf dem Flughafen keine Emissionen mehr anfallen, und auch der Transport zum und vom Flughafengelände muss dann emissionsfrei geschehen. Ab 2050 schließlich soll nicht nur der Flughafen selbst völlig frei von CO2-Emissionen sein, sondern auch der Luftverkehr muss Klimaneutralität erreicht haben. Dies gilt zudem für sämtliche Unternehmen, die auf dem Gelände aktiv sind, sowie den Landverkehr zum und vom Flughafen. Zu dieser Umstellung zugunsten der Umweltverträglichkeit leistet das EU-finanzierte Projekt ALIGHT einen wichtigen Beitrag, indem es zwei Lösungen entwickelt.

Das erste Lösungskonzept beschäftigt sich mit der Beschaffung, Einführung, Einbindung und intelligenten Nutzung von nachhaltigem Flugtreibstoff (SAF). Zweitens haben sich die Projektmitglieder vorgenommen, ein intelligentes Energiesystem zu entwickeln und zu realisieren. Im Rahmen des Projektes findet ein umfangreiches Spektrum verschiedener Aspekte Berücksichtigung, das von der Systemabbildung und der Energieversorgung über den Fluggasttransport bis hin zur Heizung und Kühlung der Gebäude reicht. Das DLR unterstützt dabei vor allem die Einführung von SAF mit der Gestaltung des Performance Monitoring sowie umfangreichen Messungen.

Kontakt

Dr. Janina Scheelhaase

Abteilungsleiterin (komm.)
Institut für Luftverkehr
Luftverkehrsökonomie
Linder Höhe, 51147 Köln

Franziska Bietke

Institutskommunikation
DLR - Institut für Luftverkehr
Blohmstraße 20, 21079 Hamburg
Tel: +49 40 2489641-209