Klaus-Dietrich Flade

Klaus-Dietrich Flade wurde am 23. August 1952 in Büdesheim nahe Frankfurt am Main geboren. Von 1974 bis 1976 absolvierte er eine militärische Offiziersausbildung und Ausbildung als Flugzeugmechaniker. Im Anschluss nahm er sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München auf.

Bevor Flade 1988 seine Ausbildung zum Testpiloten in England begann, war er acht Jahre Flugzeugführer in ein- und mehrstrahligen Hochleistungsflugzeugen. Im Oktober 1990 wurde Flade Mitglied des Deutschen Astronautenteams und war in die Vorbereitungen für die Mir '92 Mission involviert, auf der 14 biomedizinische und materialwissenschaftliche Experimente durchgeführt wurden. Flades Ausbildung fand auch im Sternenstädtchen bei Moskau statt.Am 17. März 1992 startete Flade für sieben Tage in den Orbit. Mit an Bord war neben seinen Kollegen noch ein weiterer Gast: Die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ begleitete die Kosmonauten mit auf ihre Mission. Ausgestattet mit einem silbernen Raumanzug schwebte sie durch die russische Raumstation Mir. Per Liveschaltung erreichte das Ereignis die Zuschauer auf der Erde. Diese Tradition wurde mit der Mir '97 Mission fünf Jahre später fortgesetzt, als Reinhold Ewald „Hein Blöd“ mit auf die Mission nahm.

Im Rahmen der Mir '92 Mission übernahm das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) alle Aufgaben des Nutzlastbetriebes und der Astronautenbetreuung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Mission wurde Flade Testpilot bei Airbus. Er lebt und arbeitet in Toulouse, Frankreich.