25. Oktober 2019

Prof. Ehrenfreund hat Amt als IAF-Präsidentin übernommen

Auf dem 70. Kongress der International Astronautical Federation (IAF) hat die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Frau Prof. Pascale Ehrenfreund das Amt der IAF-Präsidentin übernommen. Prof. Pascale Ehrenfreund ist die erste Frau in diesem Amt seit der Gründung der IAF im Jahr 1951. In einem sich ständig weiterentwickelnden Umfeld, mit neuen Akteuren und Unternehmern sowie einer wachsenden Zahl von aufstrebenden Weltraumnationen und der zunehmenden Kommerzialisierung des Weltraums verpflichtet sich die IAF, die Nutzung des Weltraums im Interesse aller Nationen durch ihre vielfältigen Veranstaltungen und weltweiten Aktivitäten zu unterstützen.

"Ich freue mich auf meine Amtszeit, gibt sie mir doch die Chance, die Zukunft der globale Raumfahrt mitzugestalten", sagt Prof. Ehrenfreund, "Gerade im Jubiläumsjahr der Mondladung stehen wir vor wichtigen Entscheidungen, wohin uns der Weg in den nächsten Jahrzehnten führen wird. Zudem kommt es darauf an, die Raumfahrt noch mehr zu einem Werkzeug zu machen, dass wir effektiv einsetzen können, um die vor uns liegenden globalen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen."

Ehrenfreund übernimmt das Amt von ihrem französischen Kollegen Jean-Yves Le Gall. "Während seiner Amtszeit hat Jean-Yves Le Gall in mehr als vier Jahren ausgezeichnete Arbeit geleistet und das Ansehen sowie die internationale Wertschätzung der IAF enorm gesteigert", betont Ehrenfreund. Bis 2022 werden sich Pascale Ehrenfreund und die IAF auf drei Hauptthemen konzentrieren: die Unterstützung der globalen Space Governance, die Förderung der globalen Raumfahrtwirtschaft und die Weiterentwicklung von globalen Weltrauminteressen.

Verwandte Nachrichten

Kontakt

Andreas Schütz

Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Linder Höhe, 51147 Köln
Tel: +49 2203 601-2474