The Fan and Compressor Department is continuously expanding its expertise and system capability in the research and development of fan and compressor concepts.
The design of compressors for their specific purposes as well as the development of the necessary know-how and state-of-the-art methods is our contribution to the fulfillment of the aviation strategy and the energy transition.
Ein wesentliches Merkmal der wissenschaftlichen Arbeiten ist die Interdisziplinarität und dementsprechend die starke Vernetzung mit den anderen Abteilungen des Institutes sowie mit anderen DLR-Instituten. Hier sind insbesondere die DLR-Institute für Bauweisen- und Konstruktionsforschung, Werkstoff-Forschung, Aeroelastik sowie das Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik zu nennen. Die Interdisziplinarität wird am deutlichsten im Designsystem für Turbokomponenten, welches in der Abteilung seit vielen Jahren entwickelt wird. Kernkomponenten dieses Systems sind das Programmsystem TRACE, welches von der Abteilung Numerische Methoden entwickelt wird, sowie der automatische Optimierer AutoOpti. Dieses Designsystem wird inzwischen von weiteren Struktureinheiten des DLR genutzt, entsprechend ihrer spezifischen Zwecke tragen alle Nutzer zu seiner Weiterentwicklung bei.
Bei den zukünftigen Forschungsarbeiten gilt es, den Integrationsraum zu erweitern und die Wechselwirkungen mit anderen Komponenten verstärkt zu beachten. So muss eine gekoppelte Auslegungsmethodik des Einlauf/Fan-Systems bzw. des gesamten Bypasssystems vom Einlauf bis zur Düse aufgebaut werden.
Am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln erstreckt sich die Bandbreite von Verdichter-untersuchungen von der Ermittlung des Verdichterkennfeldes über detaillierte Strömungsfeldmessungen bis hin zu Sonderanwendungen, wie z.B. aktive Lärmkontrolle oder gegenläufige Propfans.