Die wissenschaftlichen Kompetenzen sind gruppenübergreifend organisiert.
Die Gruppe „Numerik und Prognose“ beschäftigt sich mit der Modellierung und Simulation von Triebwerkslärm. Eine gezielte Anwendung der hier entwickelten Tools ist die akustische Auslegung neuartiger Triebwerkskomponenten: die Vorauslegung erfolgt mit Hilfe von semi-analytischen Modellen und die numerische Bewertung zur endgültigen Auslegung wird an Hand von CFD-CAA Tools durchgeführt Gruppenleiter: Sebastian Guerin
Die Gruppe Strömungsbeeinflussung nutzt aktive und passive Beeinflussungsmethoden der Strömungsmechanik, um Lärmminderungen, Wirkungsgradverbesserungen und Treibstoffeinsparungen zu erreichen. In verschiedenen Strömungskanälen werden experimentelle Untersuchungen zur Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Beeinflussung turbulenter Strömungen durchgeführt. Besondere Schwerpunkte der Gruppe liegen auf der aktiven und passiven Beeinflussung von turbulenten Strömungen, der Sekundärströmungsbeeinflussung in Verdichtergittern, der Hitzdrahtmessung in Turbomaschinen, der Beeinflussung von Strahllärm, der Vermessung von Wandrauigkeiten und der Widerstandsverminderung durch Riblets. Gruppenleiter: Robert Meyer
Die Arbeitsgruppe „Akustik von Turbomaschinen“ beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Messverfahren zur Analyse der strömungsinduzierten Schallquellen von Fan, Verdichter und Turbine sowie des Gesamttriebwerks. Mit der Modellbildung wird eine wichtige Grundlage zur Beschreibung, Bewertung und Lokalisierung dieser Quellen geschaffen. Zur Reduktion der Schallentstehung direkt am Quellort oder zur Minderung der Schallausbreitung entwickelt die Gruppe aktive, adaptive und passive Techniken, die auf der gezielten Beeinflussung der Strömungsvorgänge beruhen. Gruppenleiter: Ulf Tapken und Henri Siller
Die Arbeitsgruppe Brennkammerakustik beschäftigt sich mit instationären Phänomenen in technischen Verbrennungssystemen, insbesondere dem Verbrennungsschall in Triebwerken und Gasturbinen. Gegenstand der Untersuchungen sind hier die verschiedenen Verbrennungsschallmechanismen einschließlich der Brennkammer-Turbinen-Interaktion im Hinblick auf deren Bewertung und Reduzierung. Ein weiteres Forschungsgebiet der Arbeitsgruppe sind die Methoden zur Schalldämpfung im gesamten Triebwerk mit einem Schwerpunkt im Heiß-Gas-Bereich. Gruppenleiter: Friedrich Bake
Mechanische Werkstatt Elektronische Werkstatt Netzwerk- und Systemadministration für IT Controlling Sektretariat