Die Abteilung Strukturdynamik und Systemidentifikation befasst sich mit der Dynamik und den Schwingungsvorgängen von Konstruktionen der Luft- und Raumfahrt, wie z.B. den tragenden Strukturen von Flugzeugen, Hubschraubern und Satelliten. Die Aufgabenstellung der Strukturdynamik besteht in der experimentellen und rechnerischen Analyse des Schwingungsverhaltens solcher Strukturen, sowie der Entwicklung von geeigneten Abhilfemaßnahmen bei dem Auftreten von dynamischen Problemen.
Im experimentellen Bereich ist die Abteilung Strukturdynamik und Systemidentifikation des Instituts für Aeroelastik seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Standschwingungsversuche tätig. Das sind Modaltests an großen Strukturen der Luft- und Raumfahrttechnik, deren Zielsetzung die Identifikation von modalen Eigenschaften der getesteten Strukturen ist. Die modalen Eigenschaften umfassen dabei die Eigenfrequenzen, Dämpfungsmaße, Eigenschwingungsformen und generalisierte Massen. Das Institut für Aeroelastik besitzt eine hervorragende Ausstattung mit Hardware und Software, um solche Versuche in einem industriellen Umfeld professionell und effizient durchführen zu können.
Für experimentelle Untersuchungen von Raumfahrtstrukturen betreibt das Institut für Aeroelastik einen Mehr-Achsen-Vibrationstisch. Mit dieser Einrichtung können Strukturen einer Basisbeschleunigung ausgesetzt werden, wie sie z.B. für die Abnahme und Qualifikation von Raumfahrtstrukturen gefordert wird. Des Weiteren wird der Mehr-Achsen-Vibrationstisch für Komfortuntersuchen genutzt, sowie zur Identifikation von Trägheitseigenschaften der getesteten Strukturen.
Auf dem numerisch-analytischen Gebiet steht die kombinierte Verwendung von Finite Elemente Modellen und experimentellen Modaldaten im Vordergrund. Die Verwendung kommerzieller Software für Finite Elemente Analysen ist hierbei der Grundstein auf dem die Forschungsthemen der Abteilung aufsetzen. Die Bearbeitung der Forschungsthemen umfasst auch die Entwicklung von Schnittstellen zwischen kommerzieller Finite Elemente Software und hausinternen Analyseprogrammen, welche für die Behandlung unterschiedlicher Problemstellungen in der Aeroelastik und Strukturdynamik entwickelt wurden.
Die Forschungsthemen der Abteilung Strukturdynamik und Systemidentifikation sind im nahen Umfeld zur modalen Identifikation von Strukturen der Luft- und Raumfahrttechnik zu finden und sind unten stehend aufgeführt: